Ampeln und Ampelschaltungen im Zuge der neuen Wilhelmsburger Reichsstraße
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 21.01.2020 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-0654 einstimmig zugestimmt.
Die Bezirksversammlung hat in der Sitzung vom 23.01.2020 den Beschluss bestätigt.
Durch die Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße auf ihren jetzigen Verlauf mit der Schaffung einer neuen Abfahrt Wilhelmsburg wurden auch Änderungen an den Zubringerstraßen nötig. Die neue Abfahrt Wilhelmsburg hat in der Wilhelmsburger Mitte für einen komplett anderen Verkehrsfluss gesorgt. Die Dratelnstraße und die Rubbertstraße sind jetzt die Hauptverkehrsschlagader der Elbinsel.
Aus der Bevölkerung mehren sich die Hinweise, dass es insbesondere an der Kreuzung Dratelnstraße/Mengestraße/Neuenfelder Straße teilweise zu erheblichem Rückstau aus Richtung Dratelnstraße kommt, da die Ampelphasen noch nicht angepasst wurden. Gleichzeitig kommt es durch den Entfall der Zu- und Abfahrten im Bereich des Rathauses Wilhelmsburg bei den dortigen Ampeln zu unnötigen Rotphasen, die sinnlosen Rückstau provozieren.
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel möge daher beschließen:
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei den zuständigen Dienststellen dafür einzusetzen, dass
• geprüft wird, ob die Ampelschaltungen im Bereich der Kreuzung Dratelnstraße/Neuenfelder
Straße/Mengestraße zugunsten der Dratelnstraße optimiert werden können.
• geprüft wird, ob die Ampelanlage bzw. deren Schaltung im Bereich des Rathauses Wilhelmsburg optimiert werden kann, so dass die Verkehrsströme optimiert werden und unnötige Belastungen ausbleiben.
Dem Regionalausschuss ist entsprechend Bericht zu erstatten.
Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt zu dem Beschluss wir folgt Stellung:
Im Beschluss werden die Steuerungen von zwei Lichtsignalanlagen (LSA) im Zuge Neuenfelder Straße-Mengestraße angesprochen, diese sind:
- LSA Neuenfelder Straße/ Dratelnstraße
- LSA Mengestraße/ Wilhelmsburger Reichstraße/ As West
Der Knotenpunkt Neuenfelder Straße/Dratelnstraße soll erst im Zuge des Rückbaus der An-schlussrampen der alten Wilhelmsburger Reichsstraße umgebaut werden. Bis dahin wird das aktuelle Provisorium bestehen bleiben.
Um die Verkehrsabläufe an dem Knotenpunkt signaltechnisch zu optimieren und ggf. eine andere Fahrbahnaufteilung mittels Markierung vorzusehen, wird kurzfristig eine neue Verkehrserhebung durchgeführt. Mit diesen erfassten Verkehrsdaten werden dann sowohl die Fahrbahnaufteilung, insbesondere in Bezug auf die Busabwicklung an der vorgelagerten Haltestelle, als auch die Signalsteuerung überprüft und ggfs. angepasst.
An der LSA Neuenfelder Straße/Dratelnstraße hat der LSBG bereits Sofortmaßnahmen ergriffen und die Signalprogramme angepasst. Dadurch werden die GRÜN-Freigabezeiten für die Zufahrt Dratelnstraße deutlich erhöht.
Die LSA Mengestraße/ Wilhelmsburger Reichstraße/ AS West schaltet derzeit wie eine Fußgän-gerlichtsignalanlage, d.h. der Verkehr wird nur angehalten, wenn der Fußgängerverkehr die Men-genstraße überquert und die entsprechenden Taster drückt.
Die signaltechnische Analyse der Schaltungen Ende Februar 2020 weist keine Unregelmäßigkeiten auf. Die Steuerung der LSA läuft einwandfrei und es sind keine weiteren Optimierungen möglich.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.