22-2116.1

Altstadtküste in Hamburg-Mitte im angemessenen Umfang ermöglichen

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.09.2021
Sachverhalt

Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung am 06.07.2021 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-2116 einstimmig anstelle der Bezirksversammlung zugestimmt.

 

 

Das Projekt „Alstadtküste“ versucht Akteure, Initiativen und Institutionen zu bündeln und möchte durch temporäre Aktionen und vielfältige Formen des Diskurses die Potentiale der „Altstadtküste“ für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung. Das Gebiet der „Altstadtküste“ wird begrenzt durch die Steinstraße im Norden, die Elbe im Süden, den Rödingsmarkt im Westen und die Elbbrücken/Oberhafen im Osten. Es umfasst also die zentralen historischen Funktionen der Stadt, welche den Initiativen, Institutionen und den Akteuren eine besondere Bedeutung zukommen lässt. 

Von Samstagmorgen bis Sonntagabend soll sich die Altstadtküste in einen erlebbaren Stadtraum für alle entwickeln. Anwohner:innen und Besucher:innen sowie die Bürgerschaft der ganzen Stadt wurden bereits eingeladen. Der beschriebene Bereich der „Altstadtküste“ soll als Bindeglied in den historischen Teil Hamburgs fungieren. Für dieses Wochenende kann man die Barriere aus Verkehr, Lärm und Hektik hinter sich lassen.

Die Straßensperrung wurde für Samstag und Sonntag schon genehmigt. Hierzu gab es Vorgespräche mit Polizei, Bezirksamt und ARGUS. Die Intitiator:innen möchten jedoch gerne schon Freitag die Schüler:innen und Lehrkräfte dazu einladen den Stadtraum neu zu erleben, wodurch eine frühere Straßensperrung sicher im Sinne aller wäre. Hierbei wäre angebracht das Areal ab 15 Uhr abzusperren. Des weiteren soll das Projekt durch die Bezirksversammlung bezuschusst werden wodurch Sondermittel zur Verfügung gestellt werden sollen.

 

Der Bezirksamtsleiter wird daher gebeten sich bei den entsprechenden Stellen dafür einzusetzen, dass die Straßen „Bei den Mühren“, „Katharinenkirchhof“, „Zippelhaus“ (zwischen „Mattentwiete“ und „Brandstwiete“) sowie die Einmündungsbereiche „Steckelhörn“ und „Neue Gröninger Straße“ ab 15:00 Uhr am 17.09.2021 gesperrt werden.

Des Weiteren wird gebeten zu prüfen ob der Einmündungsbereich der „Neuen Gröninger Straße“ schon früher (ggf. ab Freitag, 17.09.2021, 9 Uhr) gesperrt werden könnte und wenn dies der Fall sein sollte, dies zu veranlassen.

 

Der Initiative „Die Altstadtküste atmet auf“ werden 5.000 Euro aus dem Förderfonds Bezirke (konsumtiv) für das o.g. Projekt zur Verfügung gestellt.

 

 

 

Das Bezirksamt teilt zu dem Beschluss Folgendes mit:

 

Da die Veranstaltung „Die Altstadtküste lebt“ terminlich und örtlich mit dem „Hamburg Wasser Triathlon“ kollidiert, wurde nach Gesprächen und Abstimmungen mit beiden Veranstaltern und der Straßenverkehrsbehörde am Polizeikommissariat 14 ein modifizierter Antrag auf Sondernutzungen im öffentlichen Raum durch die Initiative „Die Altstadtküste atmet auf“ vorgelegt. Die entsprechende Erlaubnis wurde durch das Bezirksamt am 03.09.2021 erteilt.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.