Altes Zollgebäude erwerben und erhalten
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 04.12.2018 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der CDU-Fraktion, SPD-Fraktion, GRÜNE-Fraktion und der Fraktion DIE LINKE Drs. Nr. 21-4792 einstimmig - bei Enthaltung der AfD-Fraktion - zugestimmt.
Dem Vernehmen nach beabsichtigt die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben das alte Zollgebäude an der Klütjenfelder Straße (Ernst-August-Schleuse) zu veräußern. Sollte eine Veräußerung an bezirksferne Erwerber stattfinden, ist mit dem Abriss des Objektes zu rechnen.
Hamburg weit fehlt es Kultureinrichtungen an günstigen Räumlichkeiten. Dieses Objekt würde sich durch seine Art wie Hafenlage, Flachbau, Lkw-Anlieferung möglich, relativ weit entfernt vom Wohnungsbau, Hauptachse Alter Elbtunnel zum Reiherstiegviertel regelrecht dafür anbieten.
In dem alten Zollgebäude könnten Kultureinrichtungen einziehen, z.B. in Musikübungsräume (Hamburg fehlen derzeit mindestens 30 Räume) oder als Treffpunkt für Radfahrer auf der Achse Alter Elbtunnel zum Reiherstiegviertel (Biker-Café) und vieles mehr.
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel möge beschließen:
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei den zuständigen Dienststellen dafür einzusetzen, dass
Dem Regionalausschuss ist entsprechend Bericht zu erstatten.
Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.