Aktueller Stand im Naturschutzgroßprojekt Natürlich Hamburg! Info-Brief NH! Mai 2020
Letzte Beratung: 25.06.2020 Ausschuss für Stadtnatur und Umwelt Ö 6.1
Die Behörde für Umwelt und Energie hat den nachfolgenden Brief übersandt.
„Hamburg, den 27.05.2020
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und liebe Kollegen,
die Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Auch wir vom Team des Naturschutzgroßprojekts „Natürlich Hamburg!“ sind davon betroffen und mussten unsere Zeitpläne und Arbeitsweisen gehörig umstellen. Mittlerweile haben wir uns an Home-Office und Telefonkonferenzen gewöhnt, aber das persönliche Gespräch, besonders in größeren Runden, fehlt uns sehr!
Mit diesem Schreiben möchten wir Sie/Euch auf den aktuellen Stand des Projekts bringen.
Die ersten Entwürfe der 24 beauftragten Einzel-Pflege- und Entwicklungspläne (PEP) wurden in den Wintermonaten BUE- und Bezirksintern überarbeitet und an die Planungsbüros zurückgegeben. Die zweiten Entwürfe liegen jetzt vor. Für die sechs PEPs zu den Naturschutzgebieten sind Stellungnahmen der Naturschutzverbände erforderlich. Für die 18 PEPs der Parks und Grünanlagen ist das zwar formal nicht notwendig, wir möchten den Projektbeteiligten aber sehr gern eine informelle Rückmeldung ermöglichen.
Alle PEPs möchten wir deshalb im Zeitraum von Juni bis ca. Oktober 2020 bezirksweise im Rahmen von Werkstattgesprächen vorstellen und mit Ihnen gemeinsam diskutieren. Dabei liegt unser Fokus auf den Maßnahmen, die die Planungsbüros für das Naturschutzgroßprojekt vorgeschlagen haben. Begleitet werden die Werkstattgespräche von den Büros konsalt und rabe landschaften, die mit der Erstellung des Gesamt-Pflege- und Entwicklungsplans beauftragt worden sind. Ihre Aufgabe ist es, die Maßnahmen und Themen für die Umsetzungsphase des Projekts gebietsübergreifend zu bewerten, zu bündeln und sozioökonomische Faktoren für die Umsetzung zu prüfen.
Leider können wir die Werkstätten aller Voraussicht nach aufgrund der Corona-Hygienevorschriften nicht wie geplant in den Konferenzräumen der BUE durchführen. Deshalb möchten wir diese in digitaler Form anbieten und hoffen sehr, dass Sie sich auf diese neue und für viele sicher ungewohnte Form des Austausches einlassen.
Unsere erste digitale Konferenz für die PEPs des Bezirks Eimsbüttel, quasi unser Testlauf, wird am 23.06.2020 stattfinden Die Konferenzen für die anderen Bezirke und Handlungskonzepte (Biotopverbund, Magistralen) folgen nach den Sommerferien.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Auftakt-Werkstattgespräche werden zu den sie betreffenden Veranstaltungen rechtzeitig ein Save the Date (noch vor den Sommerferien) eine Einladung mit dem Termin, Ablauf sowie allen Details zur Technik erhalten. Zur inhaltlichen Vorbereitung erhalten Sie zudem von uns mit dem Save the Date einen Link, unter dem Sie sich die jeweiligen PEP-Entwürfe des jeweiligen Bezirks zum Lesen herunterladen können.
Wir freuen uns auf den neuen aufregenden Austausch mit Ihnen und Euch!“
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.