22-0519

Wertschätzung von Kultur und Natur – Instandsetzung der Informationstafel an der Mühlenau

Beschlussempfehlung Ausschuss

Letzte Beratung: 19.12.2024 Bezirksversammlung Ö 10.15

Sachverhalt

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Druchsache

Ergebnis

RaSE (gem. Antrag der CDU-, GRÜNE- und SPD-Fraktion)

16.12.2024

15.5

22-0498

Empfehlung, unter Berücksichtigung der Änderungen, einstimmig

 

An der Kieler Straße in Richtung Norden bei Hausnummer 678 befindet sich ein Zugang zum Mühlenau-Wanderweg. Dort ist eine Vorrichtung für einen Schaukasten zu sehen, der für Informationen zur näheren Umgebung vorgesehen war. Das hölzerne Gestell ist seit langem in einem schlechten Zustand; das Holz teilweise verrottet. Die Glasscheibe des Schaukastens ist nach Beschädigung teilweise entfernt worden. Somit wird die Gelegenheit nicht genutzt, Bewohnern und Besucherinnen des Stadtteils Wissenswertes über die Mühlenau zu vermitteln. Auch die „nenbrücke“ von 1805, unter Nr. 19696 in der Liste der Hamburger Denkmäler aufgeführt, bleibt unerwähnt. Die Voraussetzung für die Wertschätzung von Kultur und Natur ist die Kenntnis davon. Die bauliche Vorrichtung sollte darum instandgesetzt werden und ein neuer Schaukasten mit Informationen bestückt werden.

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten, sich mit dem zuständigen Fachamt in Verbindung zu setzen und für folgende Punkte einzusetzen:

 

  1. Instandsetzung der Vorrichtung für eine Informationstafel und Erneuerung des Schaukastens.

 

  1. Organisation einer fachlichen Begleitung, zum Beispiel durch den NABU und das Amt für Denkmalschutz, für die Auswahl und Gestaltung des Infomaterials. Bei der Auswahl sollte insbesondere die „nenbrücke“ berücksichtigt werden.

 

  1. Sicherstellung der langfristigen Pflege des Schaukastens.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
19.12.2024
Ö 10.15
Anhänge

Foto (privat)   

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.