21-3075

Warenverkehrsströme auf Hamburgs innerstädtischen Wasserwegen? Studie des Fraunhofer CML vorstellen Drs. 21-2985, Beschluss der BV vom 19.05.2022

Mitteilungsvorlage der/des Vorsitzenden

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.07.2022
30.06.2022
Sachverhalt

Zu 1.:

Die Machbarkeitsstudie Water Cargo Barge (WaCaBa), die im Jahr 2021 durch das Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen in Hamburg (CML) in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML in Dortmund im Auftrag der Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) erstellt wurde, befasst sich mit den Möglichkeiten, Warentransporte auf Hamburgs Wasserwegen für Zwecke des Güterwirtschaftsverkehrs zu realisieren. Schwerpunkte der Untersuchung lagen dabei auf den Themen Wirtschaftlichkeit, Verkehrsverlagerungspotentiale sowie der Entwicklung von Betreiber- und Beteiligungskonzepten. Die in der hier vorliegenden Drucksache. genannten Aspekte Flora und Fauna des Isebek-Kanals samt Uferbereich sowie dessen sportliche Nutzbarkeit waren nicht Gegenstand der Untersuchung und wurden daher auch nicht betrachtet.

Die Studie ist im Transparenzportal unter machbarkeitsstudie water cargo barge | Transparenzportal Hamburg einsehbar, von der Entsendung einer Referentin oder eines Referenten wird daher abgesehen.

 

Petitum/Beschluss

:

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Anhänge

keine