21-0550

Vorstellung der Pläne von Hamburg United e.V. (Hamburg HEAT American Sportsclub e.V.) im Ausschuss Haushalt, Kultur und Sport

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
19.12.2019
Sachverhalt

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drucksache

Ergebnis

HaKuS (Gemeinsamer Antrag der GRÜNE-Fraktion und der CDU-Fraktion)

10.12.2019

12.3

21-0435

Empfehlung einstimmig

 

Der Football Verein Hamburg HEAT American Sportsclub e.V. (Hamburg United e.V.) plant im Sportpark Steinwiesenweg ein Zentrum für den American Football. Dort soll verstärkt Jugendarbeit auch rund um den Sport betrieben werden. Um sein Vorhaben umzusetzen, plant der Verein neben einem Vereinshaus mit Meetingräumen auch einen Kunstrasenplatz. Dazu laufen bereits Anfragen beim RISE-Programm. Aus vergangenen Diskussionen ist dieses Thema am Sportpark Steinwiesenweg sportpolitisch sensibel, weshalb der Prozess dazu so transparent wie möglich sein sollte. Denn für den Kunstrasenplatz werden die RISE-Mittel nicht ausreichen. Damit Politik und Bezirksverwaltung von Anfang an um die Entwicklung wissen und dabei Möglichkeiten zur Unterstützung evaluieren können, sollten die Planungen mit den Vertreterinnen und Vertretern des Vereins im Ausschuss für Haushalt, Kultur und Sport (HaKuS) besprochen werden. Darüber hinaus wäre die Einrichtung eines Runden Tischs zum Belegungs­plan des Sportparks Steinwiesenweg mit allen Beteiligten des Standorts wünschenswert.

 

Petitum/Beschluss

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, Vertreterinnen und Vertreter des Vereins Hamburg HEAT e.V in den Ausschuss für Haushalt, Kultur und Sport (HaKuS) einzuladen, um dort ihr Konzept und die Pläne für die Sportanlage Steinwiesenweg vorzustellen.

 

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, im Ausschuss die Möglichkeiten einer finanziellen Unter­stützung durch das RISE-Programm darzulegen.

 

Anhänge

keine