21-3678

Vorbereitungen für das Schnelsen-Fest in der Frohmestraße

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.05.2023
Ö 17.1
08.05.2023
17.04.2023
03.04.2023
20.03.2023
Sachverhalt

Die Interessensgemeinschaft Herz von Schnelsen e.V., ein Zusammenschluss von Gewerbe­treibenden, Grundeigentümer*innen und privaten Unterstützer*innen des Zentrums von Schnelsen rund um die Frohmestraße, veranstaltet im September dieses Jahres zum 15. Mal das Schnelsen-Fest in Kooperation mit verschiedenen Akteur*innen und Vereinen aus dem Stadtteil. Besucher*innen erwartet wie immer ein vielfältiges Programm für Groß und Klein. In Kombination mit einem verkaufsoffenen Sonntag verwandelt sich die Frohmestraße zur Festmeile. Neben der Stadtteilbühne, auf der sich Schnelsener Gruppen aus den umliegenden Vereinen und Einrichtungen zeigen und auf der sowohl getanzt als auch gesungen wird, warten viele Infostände und weitere Programmpunkte auf interessierte und neugierige Gesichter.

In der Vergangenheit wurde für das Schnelsen-Fest die Frohmestraße im mittleren Abschnitt gesperrt, so dass es ein richtiges Straßenfest für den Stadtteil war. Diese Tradition wiederaufzunehmen, wurde auch in der IG Herz von Schnelsen diskutiert. Es ist aber für den kleinen Verein organisatorisch und finanziell nicht zu leisten, am Tag des Schnelsen-Festes die Frohmestraße für den motorisierten Verkehr zu sperren sowie den Busverkehr umzuleiten. Die Bezirkspolitik möchte daher dabei unterstützen, diese Tradition des Straßenfestes in Schnelsen wieder aufleben zu lassen.

 

Petitum/Beschluss

  1. Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten,
  1. Vorbereitungen zu treffen, dass während des Schnelsen-Festes am verkaufsoffenen Sonntag im September 2023 die Frohmestraße (im zentralen Bereich) für den motori­sierten Verkehr gesperrt wird. In Absprache mit dem Veranstalter Herz von Schnelsen sollen der genaue Zeitraum sowie der konkrete Bereich der Sperrung auf der Frohmestraße festgelegt werden.
  2. zu prüfen, ob RISE-Mittel hierfür verwendet werden können. Die Bezirksversammlung stellt unterstützend Sondermittel in Aussicht.
  1. Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten,
  1. das Bezirksamt in diesem Ansinnen zu unterstützen, indem er die zuständigen Landes­behörden um Unterstützung bittet. Dies gilt insbesondere für die Planung der Umleitung der Linienbusse für diesen Tag.

Sebastian Dorsch, Ali Mir Agha und GRÜNE-Fraktion

 

Anhänge

keine