21-3933

Verkehrszählung Bindfeldweg

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.06.2023
Sachverhalt

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drs.-Nr.

Ergebnis

RaLoNiS
(Antrag der SPD-Fraktion)

05.06.2023

16.5

21-3900

Die Drucksache wird, bei Stimmenthaltung der FDP-Fraktion, einstimmig angenommen.

 

Die Verkehrssituation im Umfeld der Grundschule und Kita Bindfeldweg ist seit längerem ein Thema in der Eimsbütteler Bezirkspolitik. Zuletzt wurden gemeinsam mit der Schul- und Kitaleitung sowie der Eltern Maßnahmen erarbeitet, auf deren Grundlage ein Antrag im Regionalausschuss beschlossen wurde (Drucksache 21-2668), der darauf abzielt, die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Kita-Kinder in den dortigen Einrichtungen zu erhöhen. Einige der darin formulierten Maßnahmen wurden bereits umgesetzt:

-          Ab der Ordulfstraße bis zur Max-Zelck-Straße wurde eine Einbahnstraßenregelung angeordnet.

-          Die Parkanordnung für Fahrzeuge wurde grundsätzlich auf halbseitiges Gehwegparken geändert, um die für Fußnger nutzbare Gehwegbreite zu vergrößern.

-          Die Querungsstelle für Fußnger:innen wurde verlegt und ist nun deutlich sichtbarer.

Dennoch ist die Verkehrssituation insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten ­ nach wie vor unübersichtlich, so dass die in der Drucksache 21-2668 formulierte Forderung nach Einrichtung eines Zebrastreifens erneuet erhoben wird.

r eine fundierte Beurteilung der Verkehrssituation soll dabei in einem ersten Schritt eine Verkehrszählung im Umfeld der Schule / Kita Bindfeldweg durchgeführt werden.

 

Petitum/Beschluss

 

 

:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, das PK 24 zu einer Verkehrszählung im Bindfeldweg auf Höhe der Grundschule bzw. Kita Bindfeldweg aufzufordern. Die Zählung soll
 

-          außerhalb der Schulferien,

-          werktags zwischen 7.40 Uhr und 8.40 Uhr


durchgeführt werden.

Über das Ergebnis soll im Regionalausschuss Lokstedt Niendorf Schnelsen berichtet werden.

 

Anhänge

keine