Verkehrssituation im Umfeld der Schule und Kita Vizelinstraße
Bisherige Beratungsfolge |
am |
TOP |
Drs.-Nr. |
Ergebnis |
RaLoNiS |
19.06.2023 |
16.4 |
Die Drucksache wird, unter Berücksichtigung der Änderungen, einstimmig angenommen. |
Die Verkehrssituation im Umfeld der Schule und Kita Vizelinstraße war bereits mehrfach Thema beim Austausch zwischen der Schulleitung und dem Elternausschuss der Schule Vizelinstraße und dem zuständigen Polizeikommissariat 23.
Im weiteren Umfeld waren – u.a. als Reaktion auf eine Anfrage der SPD-Fraktion Anfang Januar 2021 an das PK 23 – zwei neue Querungshilfen kurz vor der Vizelinstraße und kurz hinter der Beethovenallee eingerichtet. Ergänzend wurde im April 2023 für den Bereich des Lenzweges / Julius-Vosseler-Straße für die dortige Kita eine Tempo-30-Strecke (vom Lenzweg bis zur Vizelinstraße) angeordnet.
Angesichts des im weiteren Umfeld um Schule und Kita angespannten Verkehrsaufkommens ist ein Meinungsaustausch zwischen Polizei, Elternschaft, Bezirksamt und Politik hilfreich.
1. Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, Vertreter der Behörde für Inneres und Sport (Vertreter des PK 23), Vertreter der Schul- und Kita-Leitung sowie der Elternschaft in eine Sitzung des Regionalausschusses Lokstedt einzuladen, um über die Verkehrssituation im weiteren Umfeld der Schule und der Kita Vizelinstraße zu sprechen.
2. Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten, eine Vertreterin / einen Vertreter des Bezirksamts (Fachamt Management des öffentlichen Raumes) zu dieser Sitzung zu entsenden.
3. Der Termin soll so rechtzeitig festgelegt werden, dass andere Interessierte – etwa Anwohnerinnen und Anwohner sowie Vertreter der Elternschaft und der Schulleitung – daran teilnehmen können.
4. Themen des Austausches sollen insbesondere sein:
keine