21-4101

Verkehrsgutachten für das Quartier rund um Warnstedtstraße und Gutenbergstraße

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
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27.11.2023
25.09.2023
Sachverhalt

Als Antwort auf unseren Antrag zur Einrichtung einer Einbahnstraßenregelungen in der Warnstedtstraße und Gutenbergstraße (Drs. 21-3249) hat die Antwort des Bezirksamts (Drs. 21-3917) mehrere Punkte hervorgehoben, die eine tiefergehende Untersuchung der Verkehrssituation im gesamten Quartier notwendig machen. Wir halten die ursprüngliche Intention unseres Antrags, nämlich die Verbesserung der Verkehrssicherheit und die Lärmreduzierung, weiterhin für wichtig. Die vorgeschlagenen Änderungen würden auch der Hamburger Hochbahn AG zugutekommen, da durch die Verkehrsentlastung die Wartezeiten beim Abbiegen in den Busbetriebshof an der Warnstedtstraße erheblich reduziert werden nnten. Allerdings hat die Rückmeldung des Bezirksamts deutlich gemacht, dass die Komplexität des Themas weitere Untersuchungen erfordert.

 

Besonders hervorzuheben sind die Aspekte der möglichen Installation zusätzlicher Lichtsignalanlagen, der Optionen zur Anpassung der Parkordnung und der Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung. Des Weiteren sollte die Möglichkeit einer Ausweitung der Randstraße, wie in der Drucksache Drucksachen-Nr. 1585/XVIII vom 15.09.2010 angesprochen, geprüft werden. Ebenso bedarf es einer gründlichen Analyse von Alternativen zur Umfahrung der Kieler Straße bei hohem Verkehrsaufkommen.

 

Nur eine umfassende Analyse dieser Punkte kann eine fundierte Entscheidungsgrundlage für zukünftige Verkehrslösungen bieten, die sowohl die Bedürfnisse der Anwohner berücksichtigen als auch zur allgemeinen Verkehrssicherheit und -effizienz beitragen.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten, ein umfassendes Verkehrsgutachten für das gesamte Quartier rund um die Warnstedtstraße und Gutenbergstraße in Auftrag zu geben. Das Gutachten sollte die folgenden Punkte eingehend untersuchen:

 

  • Auswirkungen der in unserem Antrag (Drs. 21-3249) vorgeschlagenen Einbahnstraßenregelungen auf die Verkehrssicherheit, den Verkehrslärm und die Verkehrsdichte im gesamten Quartier.
  • glichkeiten für die Installation zusätzlicher Lichtsignalanlagen und deren voraussichtlichen Einfluss auf den Verkehrsfluss und die Verkehrssicherheit, basierend auf den Empfehlungen des Bezirksamts.
  • glichkeiten zur Ausweitung der Randstraße unter Berücksichtigung der Drucksache 1585/XVIII vom 15.09.2010.
  • Optionen zur Anpassung der Parkordnung in den betroffenen Straßen, um Konflikte zu minimieren und den Verkehrsfluss zu verbessern.
  • glichkeiten zur Eindämmung höherer Kfz-Geschwindigkeiten durch den Einsatz von Geschwindigkeitsüberwachungssystemen oder Verkehrsberuhigungsinseln.
  • Alternativen zur Umfahrung der Kieler Straße bei hohem Verkehrsaufkommen und deren mögliche Auswirkungen auf den Gesamtverkehr im Quartier.
  • gliche Anpassungen und Verbesserungen, die speziell auf die Vorteile für die Hamburger Hochbahn AG abzielen, insbesondere die Reduzierung von Wartezeiten und die Verbesserung der Effizienz des Busbetriebshofs in der Warnstedtstraße.

 

Roland Becker, Hans-Hinrich Brunckhorst und CDU-Fraktion

 

Anhänge

keine