Verbesserungen für den Fuß-und Radverkehr entlang der Kieler-Straße zwischen A7-Brücke und Eidelstedter Platz
Bisherige Beratungsfolge |
am |
TOP |
Drs.-Nr. |
Ergebnis |
Ausschuss für Mobilität |
04.12.2019 |
7.1 |
Mehrheitlich gegen die Stimmen der AfD angenommen. |
Der Abschnitt der Kieler-Straße zwischen A7-Brücke und Eidelstedter Platz ist eine Hauptverkehrsstraße. Hauptverkehrsstraßen werden von der BWVI verantwortlich verwaltet, repariert, geplant und gebaut.
Schon seit langem wird der Zustand und die Breite der Nebenflächen, welche von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden, beanstandet. Für Radfahrer besteht sogar eine Nutzungspflicht der Nebenflächen, obwohl diese in weiten Abschnitten nicht nutzungsfähig sind.
Für motorisierte Verkehrsteilnehmer sind überbreite Fahrbahnen vorhanden, welche oft zu einer gefährlichen eineinhalbfachen Nutzung einer Fahrbahn verführen.
Die auf der Kieler-Straße verlaufende Metrobus-Linie M4 kann durch Stausituationen vor der A7-Brücke oder dem Eidelstedter Platz beding oftmals den Fahrplan nicht einhalten.
Hinter der A7-Brücke Richtung Eidelstedt ist als Folge der Brückenarbeiten immer noch die provisorische Absperrung einer Fahrspur vorhanden. Diese Fahrspur steht jetzt dem Radverkehr zur Verfügung und trennt auf dem ehemals mit 1,50 m Breite schmalsten Abschnitt der Nebenflächen derzeit Fuß- und Radverkehr voneinander. Entgegen vormaliger Bedenken kommt es dort trotz der jetzigen Einspurigkeit nicht regelmäßig zu Staulagen des motorisierten Verkehrs.
keine