21-2187

Unterstützung für das Projekt Digital Lernen & Teilhaben (Herzliches Lokstedt e.V.)

Gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 15.07.2021 Hauptausschuss Ö 9.12

Sachverhalt

 

Der Verein Herzliches Lokstedt bietet seit vielen Jahren wichtige Unterstützung für geflüchtete Menschen in Lokstedt und darüber hinaus aus. Mit einem vielfältigen, auf jeweils konkrete Bedarfslagen angepassten Programm konnte er damit schon sehr vielen Menschen helfen und viele Menschen zueinander bringen. Die Corona-Pandemie hat – wie vielerorts betont wird – soziale Probleme insbesondere bei sozial schwächeren Menschen verschärft. Im Schulbereich wurde zwar viel getan, damit Kinder möglichst nicht abgehängt werden. Mit zunehmender Dauer der Pandemie wurde deutlich, dass sehr viel davon abhängt, wie Eltern ihre Kinder, insbesondere die jüngeren im Grundschulalter unterstützen können. Die Hardware und die Verfügbarkeit von Rechnern ist das eine, der Umgang und Einsatz damit aber ist etwas anderes und etwas, was erst erlernt werden muss.

 

Hier setzt das Projekt von Herzliches Lokstedt an, indem es geflüchtete Kinder und ihre Eltern unterstützt durch Lerntandems, Lernangebote, Workshops, Beratung oder auch bei der Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen. Das Projekt läuft seit Januar und wurde sehr gut angenommen – es gibt einen großen Bedarf. Da Integrationskurse nach wie vor nicht oder deutlich eingeschränkt stattfinden können und der Bedarf auch im und über den Sommer hinaus besteht, unterstützt die Bezirkspolitik dieses Projekt anteilig.

 

 

Petitum/Beschluss

 

Dem Verein Herzliches Lokstedt e.V. werden für das o.g. Projekt Sondermittel in Höhe von

 

€ 2.500,00

 

zur Verfügung gestellt.

 

 

Lutz Schmidt, Melanie Starken, Lynne Hunter und GRÜNE-Fraktion
Andreas Stonus, Rüdiger Kuhn und CDU-Fraktion

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

 

keine

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.