Unterbringung von Kindern und Jugendlichen in der Unterkunft für geflüchtete Menschen Schmiedekoppel 29 und 30 Informationen zum Sachstand
Letzte Beratung: 15.10.2025 Jugendhilfeausschuss Ö 5
Im Juni und im November 2023 fanden auf Anregung durch die Bezirksversammlung Eimsbüttel zwei Konferenzen statt, mit dem Ziel, die Situation – insbesondere – der Kinder und Jugendlichen, die in der Unterkunft Schmiedekoppel untergebracht sind, zu verbessern.
Es wurden Probleme identifiziert und weitere Schritte vereinbart, u.a. dass die Betreiberin der Unterkunft „Fördern und Wohnen“ und Vertreter*innen des Jugendamts sich bilateral austauschen dazu, wie die Situation von Müttern und Kleinstkindern verbessert werden kann.
Seither hat sich die Situation in der Schmiedekoppel deutlich verbessert. Einen großen Anteil daran hat, dass durch eine professionell besetzte Koordinationsstelle die unterschiedlichen Akteure und Maßnahmen vor Ort vernetzt und koordiniert werden.
Beschluss:
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, eine Expert*in aus der Sozialbehörde in den Jugendhilfeausschuss (JHA) einzuladen, um als Nachklapp der Kon¬ferenzen im Jahr 2023 zum aktuellen Sachstand bezüglich der Situation von Familien, Kindern und Jugendlichen zu informieren und über künftige Vorhaben bezogen auf die Unterkunft zu berichten.
Die Mitglieder des Sozialraumausschusses werden über die Einladung mit der entsprechen¬den Tagesordnung informiert.
Rita Wolf und GRÜNE-Fraktion
Ines Schwarzarius und SPD -Fraktion
keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.