Umgestaltung Allende-Platz Drucksache 20-3652 - Zwischenmitteilung im KGA am 20.05.2019
Letzte Beratung: 20.05.2019 Kerngebietsausschuss Ö 6.2
Im Rahmen des „Sanierungsprogramm Hamburger Plätze“ soll der Allende-Platz saniert und neu gestaltet werden. In der Drucksache 20-3652 vom 25.04.2019 hat die Bezirksversammlung bestimmte Punkte beschlossen, die bei der Überplanung berücksichtigt werden sollen.
Im Juni/ Juli 2019 wird das Fachamt Management des öffentlichen Raum Eimsbüttel mit den Vorbereitungen für die Planung der Umgestaltung beginnen. Hierzu wird es zeitnah einen Beteiligungsprozess mit den „Stakeholdern“ des Allende- Platzes geben. Die Ergebnisse der Planung sollen im KGA vorgestellt werden. Mit dem Baubeginn ist im Frühjahr 2020 zu rechnen. Die Errichtung einer Quartiersgarage, wie sie in der Drucksache 20-3652 gewünscht wird, kann es nach bereits in der Vergangenheit durchgeführter Analyse der Gegebenheiten nicht kommen. Die Errichtung eines solchen Bauwerkes ist verkehrs, -bau,- und kostentechnisch auf dem Allende-Platz nicht umzusetzen. Die Umgestaltung wird eine optische Aufwertung des Platzes bedeuten und eine Anpassung an die zukünftigen Nutzungsansprüche sein.
Kenntnisnahme
keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.