22-0785

Traglufthalle mit Wärmepumpe: Erfahrungsbericht vorstellen

Antrag

Letzte Beratung: 25.03.2025 Haushalt, Kultur und Sport Ö 11.2

Sachverhalt

Am 31.08.2023 beschloss der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Sondermittel in Höhe von 130.000 €r „die Anschaffung und den Aufbau einer mobilen Traglufthalle, die umweltfreundlich über Wärmepumpen beheizt wird“ auf der Fläche des SC Victoria Hamburg von 1895 e.V. am Lokstedter Steindamm 72 (Drucksache - 21-4052).

Die von Oktober bis März auf einem Teil des im Winter ungenutzten Aenfeldes zu errichtende mobile Traglufthalle sollte gemäß dem von den Fraktionen der Grünen und der CDU eingebrachten Antrag „nach modernen umweltfreundlichen Gesichtspunkten u.a. mit einer Dreifachmembran“ ausgestattet werden. Durch die Beheizung mit Wärmepumpen sollte zudem „ein nachhaltiges Projekt mit einer Strahlkraft auch über die Bezirksgrenzen hinaus entstehen“.

Der Aufbau und die Inbetriebnahme verzögerten sich allerdings, so dass die Einweihung der neuen Traglufthalle, dem „Vicky Dome“, erst am 6. Dezember 2024 erfolgen konnte.

Angesichts des Umfangs der Förderung und der Bedeutung des Projekts für die Planung weiterer vergleichbarer mobiler Sportanlagen in Hamburg erscheint es sinnvoll, Vertreter der Hockey-Abteilung des SC Victoria nach dem Abbau der Halle und dem Beginn der Freiluftsaison zu einem Erfahrungsbericht in den Ausschuss für Haushalt, Kultur und Sport (HaKuS) einzuladen.

Petitum/Beschluss

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, die Hockey-Abteilung des SC Victoria einzuladen, im Ausschuss für Haushalt, Kultur und Sport (HaKuS) über die Erfahrungen mit der Traglufthalle zu berichten, insbesondere über den Auf- und Abbau sowie der anschließenden Lagerung der Halle, der Nutzung der Hallenzeiten durch die Hockey- und andere Abteilungen des SC Victoria sowie den Einsatz von Wärmepumpen bei der Beheizung der Halle während der Nutzung in der Wintersaison.

Ralf Meiburg, Ernst Christian Schütt und SPD-Fraktion

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
25.03.2025
Ö 11.2
Anhänge

keine

Lokalisation Beta
Lokstedter Steindamm

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.