22-0847

„Think global – buy local“

Antrag

Letzte Beratung: 31.03.2025 Kerngebietsausschuss Ö 8.15

Sachverhalt

In der Osterstraße wurde auf der Grundlage des freien Unternehmertums das Karstadt Großkaufhaus errichtet. Im Laufe der Jahrzehnte wurde das Gebäude und das Sortiment den wechselnden Bedürfnissen der Kunden angepasst. Durch Konkurrenzdruck wurden Geschäftsbereiche aufgegeben. Der aufkommende Internet-Onlinehandel hat den Konkurrenzdruck nochmals weiter verschärft. Die Bürger haben durch ihr Kaufverhalten zum Ausdruck gebracht, dass sie die großen Kaufhäuser nicht mehr so wie in der Vergangenheit annehmen und zum Teil in dieser Art nicht mehr wollen. Überall in Deutschland wurden und werden diese Art der Kaufhäuser geschlossen.Es gab in den vergangenen Monaten politische Initiativen, die den Erhalt des Geschäftsbetriebs des Karstadt-Gebäudes erzwingen wollten, indem Sie das Gebäude mit einem Denkmalschutz belegen, der eine Nutzungsänderung des Gebäudes und des Standortes unmöglich macht. Sollte Karstadt das Gebäude aus wirtschaftlichen Gründen ebenfalls aufgeben müssen, würde anschließend eine leerstehende Bauruine die Osterstraße verschandeln.Der neue Eigentümer des Gebäudes hat in den vergangenen Monaten signalisiert, dass er den Betrieb von Karstadt aufrechterhalten möchte, sofern die Bürger durch ihr Kaufverhalten zum Ausdruck bringen, dass der Betrieb des Kaufhauses von Karstadt in der Osterstraße weiterhin erwünscht ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wird das Gebäude ggf. abgerissen und der Standort auf der Grundlage des freien Unternehmertums entsprechend angepasst.

Petitum/Beschluss

Die Leitung des Bezirksamtes wird aufgefordert, die Möglichkeiten zu prüfen, wie der Einzelhandel im Bereich der Osterstraße unterstützt werden kann. Hier denken wir an eine mediale Werbemaßnahme wie bspw. „Think global - buy local“, um das weitere Abwandern der Bürger in den Onlinehandel etc. zu verhindern und die heimische Wirtschaft in der Osterstraße zu unterstützen und damit auch die Weiterführung des Kaufhauses Karstadt zu ermöglichen.

Martin Lemke und AfD-Fraktion Eimsbüttel

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
31.03.2025
Ö 8.15
Anhänge

keine

Lokalisation Beta
Osterstraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.