21-4787

Teilschlussverschickung des LSBG zum Straßenumbau im Knoten Holsteiner Chaussee/ Eidelstedter Brook und Spanische Furt bis Lerchenkamp (VR 14)

Mitteilungsvorlage der/des Vorsitzenden

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.05.2024
Sachverhalt

Die beiliegende Verkehrsplanung des Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) zu o.g. Projekt bezieht sich auf den Knoten Holsteiner Chaussee/ Eidelstedter Brook und Spanische Furt bis Lerchenkamp. Dieser soll für die Ertüchtigung der Veloroute 14 umgebaut werden. Der betrachtete Abschnitt wird aus der zuvor erstverschickten Maßnahme herausgelöst und hiermit separat teilschlussverschickt, Die Maßnahme wird vorgezogen, da verkehrstechnische Fragestellungen in den übrigen Abschnitten, deren Realisierung noch offen ist, bisher nicht endgültig abgestimmt werden konnten. Der Abschnitt des Graf-Johann-Wegs zwischen Graf-Ernst Weg und Vörn Brook wurde bereits 2023 hergestellt. Die Teilschlussverschickung wurde per mail vom LSBG am 6.10.2023 verschickt, hat uns durch ein Versehen jedoch erst jetzt erreicht.

 

In der Holsteiner Chaussee werden zwei Baumfällungen zur Herstellung der Bushaltestelle erforderlich. In der östlichen Nebenfläche der Holsteiner Chaussee und nördlich des Knotens können zwei neue Baumstandorte realisiert werden. In der Spanischen Furt wird zur Herstellung der Haltestelle ebenfalls eine Baumfällung notwendig. Eine Ersatzpflanzung ist nicht vorgesehen.

 

Die Einzelheiten der Planung sind aus den beiliegenden Originalunterlagen des LSBG zu entnehmen.

 

Die straßenverkehrsbehördliche Anordnung gem. §45 StVO wurde am 3.05.2021 vom PK 24 erlassen.

 

Die Realisierung wird laut aktuellem Stand ab März 2025 angestrebt.

 

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Anhänge