Tag der Vereine
Ab März 2020 standen Vereinsaktivitäten in Hamburg wegen der Corona-Pandemie für 51 Tage still, alle Sportanlagen waren gesperrt, keine Versammlungen, Mannschaftsabende oder Trainingstermine mehr. Die Verantwortlichen in den Vereinen waren und sind sich ihrer Verantwortung bewusst und haben den Lockdown positiv gestaltet. Sie haben das Vereinsleben aufrecht erhalten, Neues probiert und sich als starke gesellschaftliche Kraft gezeigt. Aber es gab und gibt auch viele Fragen und Sorgen.
Im April 2020 wurde der Sport mit Hilfe des Senates und des Landessportamtes in die kurzfristig aufgelegten Nothilfeprogramme aufgenommen. Ab Mitte Mai 2020 wurde der Lockdown des Vereinssports gelockert. Viele Sportvereine verlegten ihre Aktivitäten zunächst ins Freie. Mit den weiteren Lockerungsschritten gab es für alle Vereine viel Neues zu beachten, wie z. B. dass Sportangebote jetzt corona-konform sein und Hygienepläne aufgestellt werden mussten, etc.
Im November 2020 waren wir mitten im zweiten Lockdown, und auch die Vereine waren wieder betroffen. Seit November ist vieles auf unabsehbare Zeit nicht mehr möglich. Gerade kleine und mittlere Vereine trifft das hart, weil es seit einem Jahr kaum Möglichkeiten mehr gegeben hat, neue Mitglieder zu gewinnen. Bedingt durch Corona schrumpfen leider auch die Mitgliederzahlen.
Vereine sind sozialer Anlaufpunkt, Trainingsort, Beratungsstelle, Freizeitfüller oder auch das zweite Wohnzimmer. Im Verein zu sein, ist während der Corona-Pandemie schwieriger geworden. Trotzdem haben viele Vereine kreative Ideen, die das Vereinsleben auch weiterhin möglich machen. Dafür sollte ihnen Beachtung und Anerkennung gezollt werden.
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten,
1. bei den Vereinen anfragen zu lassen, ob sie an einem Tag der Vereine teilnehmen würden
2. die Vereine um Nennung zuständiger Ansprechpartner*innen zu bitten
3. einen "Tag der Vereine" zu planen, um so bald als möglich das Vereinsleben dadurch zu fördern, dass den Vereinen die Möglichkeit gegeben wird, sich einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen
4. Vereine sollten auf der Veranstaltung am "Tag der Vereine" für besonders gute Arbeit und Hygiene-Konzepte während der Corona-Pandemie ausgezeichnet werden
5. Kostenvoranschlag und Organisations-Fortgang des “Tag der Vereine” sollen im Ausschuss Haushalt, Kultur und Sport vorgestellt werden.
Manuela Pagels, Peter Gutzeit, Mikey Kleinert, Ralf Peters, Roland Wiegmann und Fraktion DIE LINKE
keine