Strategie für E-Bikes im Bezirk Eimsbüttel – Stromladefunktionen ausbauen, Sicherheit der E-Bikes gewährleisten Alternativantrag zur Drucksache 21-2456
Letzte Beratung: 27.01.2022 Bezirksversammlung Ö 10.5
Beratungsfolge |
am |
TOP |
Drs. Nr. |
Ergebnis |
AM (Antrag der CDU-Fraktion BV) |
05.01.2022 |
5.2 |
21-2523 |
Mehrheitlich gegen die Stimmen der SPD, DIE LINKE und einer Parteilosen angenommen |
Bike + Ride bietet die Möglichkeit, die Nutzung von Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln zu verbinden. Um diese Möglichkeit besser auszugestalten, liegt seit 2015 ein B+R-Entwicklungskonzept vor.
In diesem Konzept findet sich allerdings keine Erwähnung darüber, wie zukünftig auch E-Bikes (Sammelbegriff) integriert werden. Dabei waren 2020 39 Prozent der verkauften Fahrräder elektrisch. In absoluten Zahlen sind dies fast 2 Millionen neue E-Bikes. Ein Trend, der sich fortsetzen wird.
Um B+R-Anlagen auch für E-Bike-Fahrer attraktiv zu machen, muss gewährleistet sein, dass das teure Fahrrad sicher abgestellt und womöglich aufgeladen werden kann. Die wenigen An- lagen, die dies bereits anbieten, sind kaum beworben und unübersichtlich aufgelistet. Darüber hinaus gibt es keine Übersicht, die freie B+R-Stellplätze und deren verschiedene Arten aufführt.
Das Bezirksamt Eimsbüttel und die zuständige Fachbehörde werden gebeten:
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.
Keine Themen erkannt.
Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.