Straßennamen im Bezirk Eimsbüttel Drs. 22-0416, Beschluss der BV vom 28.11.2024
Letzte Beratung: 30.01.2025 Bezirksversammlung Ö 5.4
Die Behörde für Kultur und Medien nimmt zu derEmpfehlung der Bezirksversammlung Eimsbüttelwie folgt Stellung:
Die Bezirksversammlung Eimsbüttel hat mit Beschluss der Drs. 22-0416die BKM um eine Liste gebeten, welche Eimsbütteler Straßen in den beiden bestehenden Kommissionen zum Umgang mit NS-belasteten Straßennamen und Straßennamen mit kolonialem Bezug bereits untersucht wurden sowie derzeitig untersucht werden.
Empfehlungen aus dem Abschlussbericht der Kommission für NS-belastete Straßennamen
Empfehlung zur Umbenennung: keine in Eimsbüttel
Empfehlungen zur Rück- bzw. Wiederbenennung: keine in Eimsbüttel
Empfehlung zur kritischen Kontextualisierung:
- Felix-Dahn-Straße
Die Kommission hat sich beispielhaft einzelne Straßennamen angesehen. Die Liste ist keine komplette Übersicht über Hamburg.
Untersuchte Straßennamen in dem Abschlussbericht zu NS-Belastung von Straßennamen von Dr. David Templin
- Konrad-Hager-Straße
Dr. Templin hat sich beispielhaft einzelne Straßennamen angesehen. Die Liste ist keine komplette Übersicht über Hamburg.
Fachstrategie zu Kolonialen Straßennamen
Die Fachstrategie umfasst keine Liste von Beispielen. Einzelne Straßennamen und deren benannte Personen werden erwähnt. Keine davon liegt im Bezirk Eimsbüttel.
Zur Zeit werden keine weiteren Straßennamen von der BKM untersucht.
:
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.