Stellungnahme nach § 28 BezVG zur beabsichtigten Umstellung des Standorts Einwohnerangelegenheiten Niendorf auf Einschichtbetrieb
Letzte Beratung: 17.10.2024 Bezirksversammlung Ö 12.6
Mit Schreiben vom 16. September 2024 hat die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) darüber informiert, dass ab 15. November 2024 die Umstellung von drei Standorten Einwohnerangelegenheiten auf den Einschichtbetrieb geplant ist. Von dieser Umstellung, die auch für den Standort Niendorf gelten soll, erhofft sich die Behörde Effizienzsteigerungen und höhere Terminverfügbarkeiten für Kunden, da dadurch größere Schichtbesetzungen möglich werden.
Die Behörde geht davon aus, dass durch die Umstellung auf Einschichtbetrieb an den betroffenen Standorten jeweils ca. 420 zusätzliche Kundentermine pro Woche erreicht werden können. Dies entspricht einer Effizienzsteigerung von ca. 4,7 % des Jahresvolumens von ca. 1,4 Mio. Kundenterminen im Hamburg Service vor Ort.
Im Einschichtbetrieb der Standorte ist ein Öffnungszeitfenster von 30 Stunden mit folgenden Öffnungszeiten vorgesehen:
In den drei Standorten, in denen bislang ein Zweischichtbetrieb gefahren wird (Billstedt, Rahlstedt, Niendorf) haben die Bürgerinnen und Bürger durch eine solche Regelung in Zukunft kürzere Öffnungszeiten und keine längere. Eine Umstellung auf ein Einschichtsystem ist nur dann sinnvoll, wenn es den Bürgerinnen und Bürgern wirkliche Vorteile bringt. Dies gilt es noch einmal genauer zu überprüfen.
Die Bezirksversammlung hat gemäß § 28 BezVG die Möglichkeit, zu der geplanten Umstellung Stellung zu nehmen. Aufgrund der vorgegebenen Rückmeldefrist besteht eine Eilbedürftigkeit.
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Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) folgende Stellungnahme gemäß § 28 BezVG bezüglich der beabsichtigten Umstellung des Standorts Einwohnerangelegenheiten Niendorf zu übermitteln:
Die BWFGB wird gebeten, in etwa 6 Monaten im Regionalausschuss Lokstedt / Niendorf / Schnelsen über die Erreichung der mit Schreiben vom 16. September 2024 mitgeteilten Ziele hinsichtlich der Effizienzsteigerung und der Ausweitung der verfügbaren Kundentermine zu berichten. Darüber hinaus soll berichtet werden, inwieweit Indikatoren für die Kundenzufriedenheit hinsichtlich der Umstellung identifiziert und quantifiziert wurden.
Ines Schwarzarius, Gabor Gottlieb, Koorosh Armi und SPD-Fraktion
Matthias Blenski, Rüdiger Kuhn und CDU-Fraktion
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