Stand Umsetzung der Smarten Liefer- und Ladezonen (SmaLa) im Bezirk Eimsbüttel durch die BWI
Letzte Beratung: 08.04.2024 Kerngebietsausschuss Ö 7.3
Hamburgweit sind derzeit 20 Smarte Liefer- und Ladezonen (SmaLa) in den Bezirken Eimsbüttel, Altona und Mitte durch die Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) im Zuge eines Pilotprojektes umgesetzt. Die SmaLa ermöglichen Dienstleistern und anderen Lieferanten das Reservieren dieser Flächen über die SmaLa-App mittels eines cloudbasierten Buchungssystems. Gebucht werden können die Zonen werktags in der Zeit von 08:00 – 19:00 Uhr und zwar für eine Dauer von 15 - 60 Minuten. Um keine Dauerbuchungen zuzulassen, kann eine Lieferzone maximal 60 Stunden im Voraus gebucht werden. Ziel ist es, den Parksuchverkehr und das Parken in zweiter Reihe zu reduzieren.
Nach 19 Uhr und an Sonn- und Feiertagen stehen die Zonen allen Nutzenden als Parkraum zur Verfügung.
Die im Bezirk Eimsbüttel errichteten SmaLa bestehen aus Bodenmarkierungen, Beschilderung und Detektoren zur Erfassung des geparkten Fahrzeuges. Es wurden nur bestehende Ladezonen angepasst.
Es werden keine weiteren SmaLa errichtet.
Aufgrund des Mangels an geeigneten Flächen konnten keine Poller-geschützten SmaLa errichtet werden.
In Eimsbüttel sind folgende Standorte umgesetzt:
• Bismarckstraße 134 - Bodenmarkierung zur Ladezone ist noch ausstehend
• Grindelberg 62
• Osterstraße 81
• Osterstraße 70
• Heußweg 33-35 - Diese Ladezone wurde im November auf Erbitten der ansässigen Praxis für Neurologie und Spezielle Schmerztherapie verkürzt
• Heußweg 95-97
Der Betrieb der Pilot-Ladezonen ist bis ca. 30.11.2024 geplant– der Rückbau bzw. Umbau muss bis 31.12.2024 umgesetzt sein, da der Projektzeitraum dann endet.
Die Ausschreibung einer externen Evaluation des SmaLa Projekts wird durch die BWI vorbereitet. In Abhängigkeit des Ergebnisses der externen Evaluierung, werden strategische Maßnahmen für einen eventuellen Weiterbetrieb von SmaLa oder alternativen Konzepten sowie der notwendigen Gesetzesänderungen definiert.
Weitere Informationen stehen zur Verfügung unter: https://www.hamburg.de/bwi/smarte-ladezonen/
Der Beschluss der Senatskommission für Klimaschutz und Mobilitätswende vom
08.06.2023 sieht vor, sogenannte emissionsfreie Lieferzonen an ausgewählten Standorten in Hamburg einzurichten (s. Drs. 23-0608 / 04.02). Ziel ist es, Be- und Entladezonen exklusiv für emissionsfreie Lieferverkehre auszuweisen. Das Parken für Personen mit Schwerbehindertenausweis bleibt über ein Zusatzzeichen bis zu drei Stunden gestattet, außer dies ist an einem Standort nicht erforderlich. Es soll geprüft werden, ob bis zu 3 Pilot-Ladezonen als Nachfolger der SmaLa im Bezirk Eimsbüttel eingerichtet werden können. Vorhabenträger ist ebenfalls die BWI.
Beschluss:
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.