21-1734

Sondermittel für einen Schwimmbeckensauger für Poseidon

Gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
22.02.2021
Sachverhalt

Seit über 125 Jahren widmet sich der Schwimmverein Poseidon e.V. erfolgreich dem Schwimmsport. Im Bereich des Wasserballs sind die Schwimmerinnen und Schwimmer von Poseidon auf Bundesliga Niveau sehr erfolgreich unterwegs. Für viele kleine und große Besucherinnen und Besucher der Angebote von Poseidon e.V. sind aber erstmal die vielfältigen Angebote zum Schwimmen lernen von besonderer Bedeutung. Ob Wassergewöhnung, Seepferdchen oder Schwimmkurse für Erwachsene, der Verein bietet diverse Kurse, in denen Nichtschwimmern das Schwimmen und die Lust am Wasser beigebracht wird.

Nun benötigt der Verein für sein Freibad im Olloweg 21 einen neuen Schwimmbeckensauger, um die Qualität des Wassers und somit den Schwimmbetrieb halten zu können.

Speziell nach dem vergangenen Corona-Jahr und den damit verbundenen Einbußen bei Eintrittsgeldern und Vereinsgebühren ist der Verein derzeit nicht in der Lage, einen neuen Schwimmbeckensauger aus eigenen Mitteln zu kaufen.

Gleichzeitig ist absehbar, dass sich Hygienemaßnahmen in Freibädern weiterhin leichter umsetzen lassen werden als in Hallenbädern. Es ist also umso wünschenswerter, dass die Freibäder Ihren Betrieb so schnell und so umfangreich wie möglich wieder aufnehmen können.

 

Petitum/Beschluss

Für die Anschaffung eines neuen Schwimmbeckensaugers werden dem Schwimmverein Poseidon e.V. Sondermittel in Höhe von

15.000,00

zur Verfügung gestellt.

 

Nina Joana Schübel, Ali Mir Agha, Jekaterina Weiner und GRÜNE-Fraktion
Jutta Höfflich, Sascha Greshake und CDU-Fraktion

 

Anhänge

keine