Sondermittel für eine Matinee zum Gedenken an Frau Christa Knauer mit Konzert und Podiumsdiskussion im Forum der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Letzte Beratung: 05.09.2024 Hauptausschuss Ö 10.1
Mit einer Matinee gedenkt Jugend Musiziert Hamburg seiner früheren Vorsitzenden und langjährigen Ehrenvorsitzenden Frau Christa Knauer, die im August 2023, im Alter von 81 Jahren in Hamburg verstarb. Mit unermüdlichem Engagement setzte sich Frau Christa Knauer bis zu ihrem Lebensende für die Förderung junger Musiker:Innen ein. Einige von ihnen sind heute anerkannte Künstler:Innen. 1997 wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz für ihre Arbeit ausgezeichnet. Das Hamburger Abendblatt würdigte 2002 ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement mit den Worten: “Was Christa Knauer für mehrere Generationen musikbegeisterter Kinder und Jugendlicher getan hat, sucht seinesgleichen in Deutschland.”
Mit Weitsicht und unerschöpflicher Liebe prägte und stärkte Christa Knauer über 50 Jahre lang das Hamburger Kulturleben. Ab den 80er Jahren setzte sie sich mit Jugend Musiziert Hamburg, zunächst als Geschäftsführerin und schließlich als Vorsitzende, für den musikalischen Nachwuchs ein. Bis zu ihrem Lebensende, förderte Christa Knauer junge Talente und blieb Jugend Musiziert auch als Ehrenvorsitzende eng verbunden.
Jugend musiziert e.V. ist weit mehr als nur ein Musikwettbewerb. Diese renommierte Initiative und Plattform für Kinder und Jugendliche entdeckt und fördert musikalische Begabungen im gesamten Bundesgebiet. Es ist aber auch eine transformative Erfahrung, die weit über das Musizieren hinausgeht und den Teilnehmer:Innen eine umfassende persönliche und künstlerische Entwicklung ermöglicht.
Dem Projekt werden gemäß Antrag vom 18.07.2024 nebst Kostenaufstellung und Finanzierungsplan eine Zuwendung zur Projektförderung / bezirkliche Sondermittel in Höhe von
€ 1.900,00
bewilligt.
Benjamin Schwanke, Camilla Joyce-Thiele und Hans-Christian von Arnim (FDP-Fraktion)
keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.