Sondermittel für ein Gala-Konzert zum 30jährigen Bestehen der Salomo-Birnbaum-Gesellschaft für Jiddisch e.V.
Letzte Beratung: 14.04.2025 Kerngebietsausschuss Ö 7.6
Die Salomo-Birnbaum-Gesellschaft für Jiddisch e.V. setzt sich seit 30 Jahren für die Erhaltung und Verbreitung der jiddischen Sprache und Kultur ein. Im Jubiläumsjahr widmet sie sich dem jiddischen Theater, das seit dem 19. Jahrhundert verschiedene politische Entwicklungen widerspiegelt und eine bedeutende Rolle im Widerstand gegen Unterdrückung spielte.
Ein geplantes Konzert unter dem Motto „Tsuzamen" (zusammen) bringt Hamburger Künstler*innen verschiedener Herkunft zusammen, um aktuelle gesellschaftspolitische Fragen zu thematisieren.
Das Konzert wird voraussichtlich im November 2025 im Rolf Liebermann Studio Hamburg stattfinden. Der genaue Termin steht noch nicht fest.
Für die Durchführung des Gala-Konzerts „Tsuzamen - Di gantse velt iz a teater" im Rahmen der Jüdischen Kulturtage Hamburg 2025 werden der Salomo-Birnbaum-Gesellschaft für Jiddisch bezirkliche Sondermittel in Höhe von
2.750 Euro
zur Verfügung gestellt.
Ina Dinslage, Roland Oehlmann, Ernst Christian Schütt und SPD-Fraktion
keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.