Sondermittel für ehrenamtliche Deutschsprachkurse
Die Flüchtlingshilfe Harvestehude e.V. wurde vor zehn Jahren mit dem Ziel gegründet, Menschen mit Zuwanderungsgeschichte dabei zu unterstützen, in Hamburg eine neue Heimat zu finden. Die Vereinsmitglieder engagieren sich ehrenamtlich in zahlreichen AGs etwa zu Spracherwerb, Nachhilfe, Berufsberatung und bieten eine Vielzahl von Unterstützungs- und Vernetzungsmöglichkeiten an, um eine offene Willkommenskultur für alle zu schaffen.
Die vom Verein angebotenen Deutschkurse sind besonders begehrt und allgemein anerkannt; so vermitteln Fördern & Wohnen, das Flüchtlingszentrum Hamburg und das Jobcenter ihre Schüler*innen schon seit Jahren in die Kurse der Flüchtlingshilfe Harvestehude. Nun sind 15 neue Sprachkurse (Niveau Alphabetisierung bis B2) in Planung. Diese werden von ehrenamtlichen Deutschlehrer*innen kostenlos angeboten, allerdings benötigt der Verein Unterstützung für Bücher, Übungshefte und Raummiete.
Beschluss:
Zur Unterstützung der „Ehrenamtlichen Deutschsprachkurse für Menschen mit Fluchthintergrund in Eimsbüttel II“ werden der Flüchtlingshilfe Harvestehude Sondermittel in Höhe von bis zu
5.500 Euro
zur Verfügung gestellt.
Nina Joana Schübel, Kathrin Warnecke und GRÜNE-Fraktion
keine