Sondermittel für die Veranstaltungsreihe Ausschnitte der Jüdischen Geschichte und modernes Hamburg
Mit der Veranstaltungsreihe „Ausschnitte der Jüdischen Geschichte“ und modernes Hamburg plant der Verein Klezmerlech e.V. ein musikalisch-kulturelles Bildungsprojekt zur jüdischen (Klezmer-)Geschichte. Dazu hat der Verein ein vielseitiges Programm zusammengestellt, das mit Vorträgen, Diskussionsrunden, einem Bildungskonzert, Stadteilführungen durch das Jüdische Hamburg in Rotherbaum/Grindelviertel, Hoheluft und Harvestehude sowie einer Führung durch die Gedenk- und Bildungsstätte Israelitische Töchterschule „Geschichten aus der Geschichte der deutschen und der postsowjetischen Jüdinnen und Juden“ erzählen möchte. Für die Durchführung der Veranstaltungsreihe beantragt der Verein bezirkliche Sondermittel.
Aufgrund des kurzfristigen Eingangs des Sondermittelersuchens (17. Februar 2022) und des bereits für Februar 2022 geplanten Beginns der Veranstaltungsreihe ist eine kurzfristige Beschlussfassung erforderlich.
:
Für die Durchführung der Veranstaltungsreihe „Ausschnitte der Jüdischen Geschichte und modernes Hamburg“ werden dem Verein Klezmerlech e.V. bezirkliche Sondermittel in Höhe von bis zu
3.500 €
bewilligt.
Ernst Christian Schütt und SPD-Fraktion
Rüdiger Kuhn und CDU-Fraktion
Ali Mir Agha und GRÜNE-Fraktion
Susanne Hericks, fraktionslos
keine