Sondermittel für das Festival Christoforum
Das Literaturfest "Christoforum" fand im vergangenen Jahr zum ersten Mal in Schnelsen statt. Mit einem abwechslungsreichen Programm wurde der Stadtteil zu einem neuen Treffpunkt für ein literatur- und kulturbegeistertes Publikum und zog viele Interessierte aus anderen Regionen an. Aufgrund der positiven Resonanz soll das Festival auch in diesem Jahr (6. November - 10. November) in Schnelsen stattfinden. Da vergleichbare Lesungen und Buchveranstaltungen häufig in der Innenstadt stattfinden, bietet das Christoforum eine willkommene Möglichkeit, die Kultur auch in den äußeren Stadtteilen zu stärken.
Das diesjährige Programm umfasst Lesungen überregional und regional bekannter Autorinnen und Autoren mit Bezug zum Stadtteil. Um das jugendliche Publikum stärker einzubeziehen, ist erstmals ein Hip-Hop-Workshop geplant, bei dem im Jugendclub Burgwedel (Lea-Klygerman-Haus) unter Anleitung eines Musikers eigene Songs entstehen sollen. Diese sollen dann im Rahmen des Festivals präsentiert werden. Ergänzt wird das Programm durch eine Schreibwerkstatt zum biografischen Schreiben, ein Theater- und Musikprogramm sowie ein Büchercafé.
Für die Durchführung des mehrtägigen Literaturfestivals Christoforum werden der Kirchengemeinde Schneisen bezirkliche Sondermittel in Höhe von
3.000 Euro
zur Verfügung gestellt.
Koorosh Armi, Ernst Christian Schütt und SPD-Fraktion
keine