Sondermittel für das Aktionszentrum 3. Welt e.V.
Letzte Beratung: 19.05.2025 Kerngebietsausschuss Ö 7.1
Das Aktionszentrum 3. Welt e.V. (AZ3W) nutzt für die Durchführung seiner Vereinsangelegenheiten – darunter Buchhaltung, Verwaltung der Mitgliederdaten, Organisation von Mitgliederversammlungen und Öffentlichkeitsarbeit – einen Laptop, der im Jahr 2018 über bezirkliche Sondermittel finanziert wurde. Zusätzlich kommt dieses Gerät bei öffentlichen Veranstaltungen des Vereins zum Einsatz.
Der genannte Laptop ist technisch veraltet und nicht mit dem aktuellen Betriebssystem Windows 11 kompatibel. Ab Oktober 2025 wird Microsoft den Support für Windows 10 einstellen, wodurch Sicherheitsupdates entfallen und der Schutz sensibler Vereinsdaten nicht mehr gewährleistet werden kann. Eine Aktualisierung des Betriebssystems ist aus technischen Gründen nicht möglich.
Zur Sicherstellung der datenschutzkonformen und funktionsfähigen Durchführung der satzungsgemäßen Aufgaben beantragt das AZ3W daher die Anschaffung eines neuen Laptops. Dieser soll darüber hinaus mit entsprechendem Zubehör ausgestattet werden, um künftig auch hybride Veranstaltungsformate realisieren zu können. Ziel ist es, Interessierten, die nicht vorOrt teilnehmen können, die digitale Teilnahme an Veranstaltungen zu ermöglichen. Dies fördert die überregionale Vernetzung und erhöht die Reichweite der Vereinsarbeit.
Für die Anschaffung eines Laptops sowie Zubehör für die Durchführung hybrider Sitzungen werden dem Aktionszentrum 3. Welt e.V. bezirkliche Sondermittel in Höhe von
1333,90 Euro
zur Verfügung gestellt.
Ralf Meiburg, Roland Oehlmann, Ernst Christian Schütt und SPD-Fraktion
keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.