22-0390

Skateranlage am Eidelstedter Weg – Lärmbelästigung nicht länger hinnehmbar

Antrag

Letzte Beratung: 28.11.2024 Bezirksversammlung Ö 9.4

Sachverhalt

Seit Jahren gibt es Beschwerden über die Nutzung der Skateranlage im Eidelstedter Weg insbesondere über die dadurch entstehende Lärmbelästigung für die Anwohner. Unsere Kleine Anfrage zu dieser Problematik ergab, dass die Lärmemission gerade in den Sommermonaten über den gesetzlichen Vorgaben liegt.Dem Bezirksamt ist außer dem Aufstellen eines Schildes mit eingeschränkten Nutzungszeiten (an die sich die Nutzer der Anlage jedoch kaum halten) nichts eingefallen, um dieses Problem nachhaltig zu lösen. Dass diese Anlage auf einem Spielplatz gebaut wurdeund der hieraus resultierenden Lärmemission dabei keine besondere Beachtung geschenkt worden ist, bleibt wohl ein Geheimnis des Bezirksamtes.

Es ist richtig, dass Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit gegeben wird, sich sportlich zu betätigen. Andererseits darf dies jedoch nicht einseitig zu Lasten der Anwohner gehen.

Hier einen tragfähigen Kompromiss zu finden, wäre eigentlich Aufgabe des Bezirksamtes.

 

Petitum/Beschluss

Beschluss:

1.)    Die Leitung des Bezirksamtes wird aufgefordert sich umgehend mit den Beschwerdeführern zusammenzusetzen um an einer gemeinsamen tragfähigen Lösung zu arbeiten. Dabei soll das Bezirksamt auch eigene konstruktive Vorschläge mit einbringen, die weit über das sinnlose Aufstellen eines Schildes mit eingeschränkten Nutzungszeiten hinausgehen. Auch soll das Bezirksamt prüfen ob eine Verlegung der Skateranlage in einer geeigneteren Umgebung möglich ist.

2.)    Die Ergebnisse hieraus sollen anschließend dem KGA vorgestellt werden.

 

Elke Zimmermann/ Harald Wellmann/ Jörg Pillatzke -AfD-Fraktion

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.