21-2375

Situation des Schulärztlichen Dienstes in Eimsbüttel vorstellen

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.09.2021
Sachverhalt

Die bezirklichen Gesundheitsämter in Hamburg hatten und haben während der Corona-Pandemie eine enorme Last zu tragen. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gebührt für ihre erfolgreiche Arbeit großer Dank.  

Die besondere Situation hat allerdings auch dazu geführt, dass in den Jahren 2020 und 2021 alle Kräfte des Gesundheitsamtes weitgehend in der Pandemiebekämpfung gebunden waren. Dies gilt auch für den Schulärztlichen Dienst, was zur Folge hatte, dass die Zahl der durchgeführten Schuleingangsuntersuchungen in diesem Zeitraum zurückgegangen ist. Mit Blick auf die Bedeutung der Schuleingangsuntersuchungen für einen gleichberechtigten Schulstart aller Kinder sollte ein Überblick über die Rückkehr zum regulären Betrieb gegeben werden.   

 

Petitum/Beschluss

:

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, die aktuelle Situation des Schulärztlichen Dienstes und insbesondere der Schuleingangsuntersuchungen im Bezirk Eimsbüttel im Sozialraumausschuss vorzustellen. Dabei soll insbesondere auf die Durchführung der Schuleingangsuntersuchungen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie eingegangen werden sowie ggf. Perspektiven zur Erfüllung der gesetzlich vorgegeben Untersuchungsquoten erörtert werden.

 

Gabor Gottlieb, Ines Schwarzarius und SPD-Fraktion

 

Anhänge

keine