21-1867

Sicherer Schulweg zur Grundschule Arnkielstraße – Planung Kreuzung Waterloostraße/Eimsbütteler Straße anpassen

Gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 12.04.2021 Kerngebietsausschuss Ö 5.2

Sachverhalt

Im Kerngebietsausschuss wurde im Oktober der Planungsstand zur Veloroute 13, Abschnitt Waterloostraße,seitens des Landesbetriebs Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG)vor­gestellt. Dabei wurde auch die Fußgängerquerung der Waterloostraße an der Kreuzung Eims­bütteler Straße vorgestellt und die Planung zugunsten einer sichereren Querung für Fuß­gängerinnen und Fußgänger angepasst (siehe Seite 16 der Präsentation vom 19. Oktober 2020 im Anhang: 2020-10-19_VR13-L155_Waterloostrasse_Ausschuss.pdf).

Der Elternrat der Grundschule Arnkielstraße hat im Januar 2021 eine Eingabe an die Bezirke Eimsbüttel und Altona verfasst. Dort wurden mehrere gefährliche Querungsstellen im Einzugs­bereich der Grundschule für Schülerinnen und Schüler auf ihrem Schulweg aufgezeigt.

Darunter ist auch die Kreuzung Waterloostraße/Eimsbütteler Straße. Diese befindet sich ge­nau auf der Grenze der beiden Bezirke Eimsbüttel und Altona. Der Bereich der Kreuzung auf Altonaer Seite wurde bereits im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms erneuert. Sei­tens der Eltern wird berichtet, dass häufig kurzparkendeFahrzeuge im Parkverbot gegenüber der Bäckerei stehen und damit die Querung für Fußgängerinnen und Fußgänger erschweren. Diese „Quasi-Haltebucht“ ist auf Seite 16 der Präsentation auf dem unteren Bild rechts gut zu erkennen. Daher wird vorgeschlagen, im Rahmen der Baumaßnahmen zur Veloroute 13 die „Quasi-Haltebucht“ baulich aufzupflastern und der Fußwegequerungstelle zuzuschlagen.

 

Petitum/Beschluss

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten folgende Ergänzung zur Planung Veloroute 13 Abschnitt Waterloostraße dem LSBG zukommen zu lassen und um folgende Umsetzung – in Abstimmung mit dem Bezirksamt Altona – zu bitten:

  1. Die süd-östliche Querungsstelle über die Eimsbütteler Straße anzupassen, indem sie auf der südlichen Seite aufgeflastert und somit an die Ausbuchtung der Baum­insel angepasst wird. Damit sind die Sichtbeziehungen für Fußgängerinnen und Fußgänger deutlich verbessert und es wird das illegale Kurzparken in der „Quasi-Haltebucht“ gegenüber des Bäckers verhindert.

Robert Klein, Kathrin Warnecke und GRÜNE-Fraktion
Hans-Hinrich Brunckhorst, Andreas Birnbaum und CDU-Fraktion

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

Abbildung aus der Präsentation des LSBG – Sitzung des Ausschusses Kerngebiet vom 19.10.2020

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.