Seniorenbeirat bei der Wahrnehmung der Interessen älterer Menschen unterstützen
Der Bezirks-Seniorenbeirat fungiert seit vielen Jahren als wichtiges Bindeglied zwischen der Bezirkspolitik und den Interessen der älteren Menschen in Eimsbüttel. So nehmen die Mitglieder des Beirats regelmäßig an den Ausschusssitzungen der Bezirksversammlung teil und leisten dabei wichtige Beiträge, zum Beispiel zu Fragen der Mobilität und Infrastruktur.
In Zeiten der Corona-Pandemie ist jedoch zu befürchten, dass diese etablierte Interessenvertretung aufgrund der digitalen Durchführung von Sitzungen von einigen Seniorenvertreterinnen und -vertretern nicht oder nur eingeschränkt wahrgenommen werden kann. Hier sollte seitens der Bezirksversammlung dringend Abhilfe geschaffen werden.
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, im Dialog mit dem Bezirks-Seniorenbeirat die Teilnahme an den digitalen Ausschusssitzungen der Bezirksversammlung zu erleichtern.
Für die Anschaffung von mobilen Geräten, welche den Mitgliedern des Seniorenbeirats leihweise zur Verfügung gestellt werden können, stellt die Bezirksversammlung Sondermittel in Höhe von bis zu 10.000 Euro zur Verfügung.
Koorosh Armi, Ines Schwarzarius, Gabor Gottlieb und SPD-Fraktion
keine