21-0634

Schutz der Großen Moorweide

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.01.2020
Sachverhalt

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drucksache

Ergebnis

BV (Antrag der GRÜNE- und CDU-Fraktion)

28.11.2019

9.17

21-0414

vertagt

BV (wie oben)

05.12.2019

9.17

- dito -

überwiesen an GNUVWDi

GNUVWDI (wie oben)

15.01.2020

7.3

- dito -

Empfehlung mehrheitlich angenommen bei Gegenstimme der SPD-Fraktion und der FDP-Fraktion und Stimmenenthaltung der Fraktion DIE LINKE.

 

Die Große Moorweide im Herzen Hamburgs gehört aufgrund ihrer zentralen Lage und Historie zu einer der bekanntesten städtischen Parkanlagen. In unmittelbarer Nähe zum Dammtor­bahnhof gelegen und als wichtiger Bestandteil des grünen Netzes Eimsbüttel, bieten die weitläufigen Wiesen und der teils über 100 Jahre gewachsene Baumbestand ein attraktives und beliebtes Naherholungsrefugium im dicht besiedelten Eimsbütteler Kerngebiet. Nicht nur als Naherholungsort für Kinder, flanierende Anwohnerinnen und Anwohner, durchquerende Fußgängerinnen und -gänger und Radfahrerinnen und -fahrer, welche die Moorweide ganzjährig nutzen, ist dieses Areal grundsätzlich schützenswert. Es bietet auch mit einer knapp 4,3 Hektar großen Fläche einen wertvollen ökologischen Lebensraum für Tiere und Pflanzen in unserer Stadt.

In den letzten Jahren haben allerdings kommerzielle Veranstaltungen auf der Grünfläche diese nicht nur enorm nachhaltig ökologisch strapaziert, sondern die anschließend notwendigen Renaturierungsmaßnahmen führten dazu das große Flächen der Moorweide – gerade während der Sommermonate – nur eingeschränkt durch erholungssuchende Bürgerinnen und Bürger genutzt werden konnten (siehe zu den Schäden an der Grünfläche auch bspw. den Kartendienst von Google Maps im 3D-Modus).

Wertvolles Stadtgrün wie die Große Moorweide sollte allen Bürgerinnen und Bürgern ganz­jährig und uneingeschränkt zugänglich sein.

 

 

 

 

 

 

Anhänge

keine