22-0888

Schulwegsicherheit an der Kreuzung Basselweg/Hagenbeckallee

Antrag

Sachverhalt

Die Elterninitiative Basselweg hat sich mit einer Petition an Verkehrssenator Anjes Tjarks gewandt, um den Schulweg über den Basselweg sicherer zu machen. In einer Pressemitteilung heißt es, dass sich am Basselweg auch zwei Kindertagesstätten befinden, von denen sich eine noch im Bau befindet. Insbesondere die Kreuzung Basselweg/Hagenbeckallee sei eine Kreuzung, an der es oft zu Unfällen kommt.

Es ist richtig, dass Eltern auf diesem Wege auf Missstände oder schwierige Situationen aufmerksam machen und sich, wie hier im Verkehrsbereich, an die Politik wenden.

Aus unserer Sicht geht es in erster Linie darum, dass die bestehenden Verkehrsregeln eingehalten werden. Dementsprechend könnte die Polizeipräsenz erhöht werden und auch ein zusätzliches Schild, das auf die Rechts-vor-Links-Regelung hinweist, könnte an der Kreuzung Basselweg/Hagenbeckallee für mehr Sicherheit sorgen.

Petitum/Beschluss

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, die Behörde für Inneres und Sport (BIS) anzuweisen,

  1. zu prüfen, ob die Rechts-vor-Links Kreuzung mit einem zusätzlichen Schild gekennzeichnet werden kann,
  2. an der Kreuzung Basselweg/Hagenbeckallee durch regelmäßige Polizeikontrollen sicherzustellen, dass die bestehenden Verkehrsregeln eingehalten werden.

Alica Huntemann, Jakob Karabacak und SPD-Fraktion Eimsbüttel

Anhänge

keine

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.