22-1776

Schulentwicklung in Lokstedt: Öffentliche Vorstellung des Stands der Planungen

Gemeinsamer Antrag

Sachverhalt

Mit der Drucksache 22-0370 hatte die Bezirksversammlung Ende des Jahres 2024 beschlossen, verschiedene ReferentInnen in den Regionalausschuss Lokstedt/Niendorf/Schnelsen einzuladen, um über den Stand der Planungen für die Campus-Schule Lokstedt und den Ausbau des Gymnasiums Corveystraße zu berichten.

Im Januar 2025 hatten Schulbau Hamburg (SBH) und Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung (BSFB) geantwortet, dass neue Informationen erst ab Sommer 2025 mitgeteilt werden könnten, und baten um erneute Anfrage zum Herbst 2025 (siehe Drucksache 22-0501). Dies soll hiermit geschehen.

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten,

a) zuständige Vertreter*innen der SBH und BSFB in den Regionalausschuss Lokstedt, Niendorf, Schnelsen (RaLoNiS) einzuladen und über die Planungen zu beiden Schulen und Einbindung der Campus Schule in den Stadtteil zu berichten. Bei der Vorstellung der jeweiligen Bauvorhaben soll auch die geplante Ausgestaltung im Rahmen von Inklusion (Barrierefreiheit, Orientierungsmaßnahmen für Menschen mit Sinneseinschränkungen uvm.), Klimaschutz und nachhaltiges Bauen thematisiert werden.

b) die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) zu ersuchen auch lokale Akteure wie Vereine, insbesondere den anliegende Kleingartenverein Hammonia, den NDR, Anwohner*innen (insb. Corvey-Gymnasium), Einrichtungen und Initiativen im Umfeld der Campus-Schule und des Corvey-Gymnasium frühzeitig über die Planungen zu informieren und diese angemessen zu beteiligen.

c) aufgrund der Nähe zum Regionalbereich Stellingen/Eidelstedt (RaSE) und zum Thema Inklusion, sollen die Ausschussmitglieder des RaSE, des Ausschusses für Schule und Bildung (SchuBi) sowie des Stadtplanungsausschusses (StaPla) über den Termin und die Inhalte informiert werden.

Kordula Leites, Ines Schwarzarius und SPD-Fraktion Eimsbüttel
Rita Wolf, Sebastian Dorsch und GRÜNE-Fraktion

Anhänge

keine

Lokalisation Beta
Lokstedt Schnelsen

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.