22-0370

Schulentwicklung in Lokstedt: Öffentliche Vorstellung der Baumaßnahmen

Beschlussempfehlung Ausschuss

Letzte Beratung: 28.11.2024 Bezirksversammlung Ö 10.8

Sachverhalt

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drs.-Nr.

Ergebnis

RaLoNiS
(Antrag der GRÜNE-Fraktion)

07.10.2024

17.2

22-0242

Die Drucksache wird vertagt.

RaLoNiS
(Gemeinsamer Antrag der GRÜNE- und SPD-Fraktion)

04.11.2024

15.1

22-0242

Die Drucksache wird, unter Berücksichtigung der Änderungen, einstimmig angenommen.

 

Der Schulentwicklungsplan sieht aufgrund des großen Bevölkerungswachstums in Lokstedt die Errichtung einer Campus-Stadtteilschule sowie den Ausbau des bestehenden Gymnasiums an der Corveystraße vor.

Die Bezirkspolitik begrüßt die Ausbaupläne, um langfristig eine gute Schulinfrastruktur im Stadtteil und in den angrenzenden Gebieten zu sichern. Für eine gute Integration in den Stadtteil bat sie schon Ende 2023 um Informationen (Drs. 21-4105: Campusschule Lokstedt Vorstellung und Diskussion der Stadtteil-Integration), die laut Schulbehörde zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorlagen (Drs. 21-4210).

Hiermit wiederholt sie die Einladung von zuständigen Vertreter*innen aus der Verwaltung zum Austausch in den Regionalausschuss Lokstedt, Niendorf, Schnelsen. Neben dem aktuellen Stand zur neuen Campus-Schule (vgl. auch Beitrag im Abendblatt vom 17.09.2024) sollen dabei auch die Pläne für den Umbau an der Corveystraße öffentlich vorgestellt werden. Anwohner*innen sowie Mitglieder der Schule zeigten großes Interesse.

 

Petitum/Beschluss

:

  1. Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten,

a)    zuständige Vertreter*innen der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) und/oder von Schulbau Hamburg (SBH) in den Regionalausschuss Lokstedt, Niendorf, Schnelsen (RaLoNiS) einzuladen und über die Planungen zu beiden Schulen und Einbindung der Campus Schule in den Stadtteil zu berichten. Bei der Vorstellung der jeweiligen Bauvorhaben soll auch die geplante Ausgestaltung im Rahmen von Inklusion (Barrierefreiheit, Orientierungsmaßnahmen für Menschen mit Sinneseinschränkungen uvm.) thematisiert werden.

b)    die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) zu ersuchen auch lokale Akteure wie Vereine, insbesondere den anliegende Kleingartenverein Hammonia, den NDR, Anwohner*innen (insb. Corvey-Gymnasium), Einrichtungen und Initiativen im Umfeld der Campus-Schule und des Corvey-Gymnasium frühzeitig über die Planungen zu informieren und diese angemessen zu beteiligen.

c)    aufgrund der Nähe zum Regionalbereich Stellingen/Eidelstedt (RaSE) sollen die Ausschussmitglieder des RaSE sowie des Ausschusses für Schule und Bildung (SchuBi) über den Termin und die Inhalte informiert werden.
 

  1. Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten, in die gleiche Ausschusssitzung zuständige Vertreter*innen der Stadtplanungsabteilung des Bezirksamtes zu entsenden.
    Darüber hinaus wird die Bezirksamtsleiterin gebeten, zur entsprechenden Sitzung die Mitglieder des Ausschusses für Schule und Bildung (SchuBI) sowie Vertreter*innen des Inklusionsbeirates einzuladen.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine

      

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.