21-3130

Rollstuhlgerechtes Wohnmobil für den Kulturverein Else-Rauch-Platz e.V.

Antrag

Letzte Beratung: 21.07.2022 Hauptausschuss Ö 10.9

Sachverhalt

 

Der Kulturverein Else-Rauch-Platz ist in Eimsbüttel seit über 20 Jahren mit verschiedenen Projekten aktiv. Genannt sei hier der monatlich stattfindende Initiativentreff mit Anwohner-Flohmarkt. Außerdem verfügt der Verein über zwei "Stadtteilfahrzeuge", einen Kleintransporter für Kulturschaffende, Initiativen, Vereine zur Durchführung kultureller Projekte und das sog. Rolli-Mobil, welches es Behinderten ermöglicht z.B. Kurzurlaub zu machen oder Bekannte/Freunde zu besuchen.

Jetzt wurde vom Kulturverein Else-Rauch-Platz im Ausschuss Haushalt, Kultur und Sport (HaKuS) am 21.6.22 ein neues Projekt vorgestellt, ein rollstuhlgerechtes Wohnmobil. Der qualitative Unterschied zum vorhandenen Rolli-Mobil ist die völlige Unabhängigkeit der Behinderten bei der Benutzung dieses Fahrzeugs. Er/Sie kann das Wohnmobil selber fahren und auch sonst alle Verwendungsmöglichkeiten selbständig ohne Hilfe von "Nichtbehinderten" nutzen.

 

Petitum/Beschluss

 

Dem Kulturverein Else-Rauch-Platz werden für die Anschaffung eines rollstuhlgerechten Stadtteil-Wohnmobils einschl. einer dazu gehörigen Versicherung 48.000 Euro zur Verfügung gestellt.

 

 

Ralf Peters und Fraktion DIE LINKE

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

 

keine  

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.