21-3130

Rollstuhlgerechtes Wohnmobil für den Kulturverein Else-Rauch-Platz e.V.

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
21.07.2022
Sachverhalt

 

Der Kulturverein Else-Rauch-Platz ist in Eimsbüttel seit über 20 Jahren mit verschiedenen Projekten aktiv. Genannt sei hier der monatlich stattfindende Initiativentreff mit Anwohner-Flohmarkt. Außerdem verfügt der Verein über zwei "Stadtteilfahrzeuge", einen Kleintransporter für Kulturschaffende, Initiativen, Vereine zur Durchführung kultureller Projekte und das sog. Rolli-Mobil, welches es Behinderten ermöglicht z.B. Kurzurlaub zu machen oder Bekannte/Freunde zu besuchen.

Jetzt wurde vom Kulturverein Else-Rauch-Platz im Ausschuss Haushalt, Kultur und Sport (HaKuS) am 21.6.22 ein neues Projekt vorgestellt, ein rollstuhlgerechtes Wohnmobil. Der qualitative Unterschied zum vorhandenen Rolli-Mobil ist die völlige Unabhängigkeit der Behinderten bei der Benutzung dieses Fahrzeugs. Er/Sie kann das Wohnmobil selber fahren und auch sonst alle Verwendungsmöglichkeiten selbständig ohne Hilfe von "Nichtbehinderten" nutzen.

 

Petitum/Beschluss

 

Dem Kulturverein Else-Rauch-Platz werden für die Anschaffung eines rollstuhlgerechten Stadtteil-Wohnmobils einschl. einer dazu gehörigen Versicherung 48.000 Euro zur Verfügung gestellt.

 

 

Ralf Peters und Fraktion DIE LINKE

 

Anhänge

 

keine