22-0695

Referierendenanforderung zum Stand der Planungen Handwerkshof Vogt-Kölln-Straße sowie zu einem weiteren Standort für einen Handwerkerhof im äußeren, nördlichen Bezirk Eimsbüttel

Gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 12.02.2025 Wirtschaft, Digitalisierung und Verbraucherschutz Ö 7.4

Sachverhalt

Die Meistermeile am Offakamp (www.meistermeile.de) hat sich seit der Eröffnung zu einer Erfolgsgeschichte für das Handwerk entwickelt. Um die äeren Stadtteile zu fördern und besonders im Handwerksbereich zu stärken, erscheint es zweckmäßig und sinnvoll, eine ebensolche Möglichkeit führt günstige Räumlichkeiten für Handwerksbetriebe auch in den Bereichen Schnelsen, Niendorf und Eidelstedt zu errichten. Um mehr über die aktuelle Situation dort zu erfahren, wird um Auskunft durch sachkundige Referent*innen gebeten.

 

Petitum/Beschluss

In Anlehnung an die Drucksache 21-3363 (Erfolgsgeschichte „Meistermeile am Offakamp“) sowie die Stellungnahme des Hamburger Senats (Drs. 22/1449) wird der Vorsitzende der Bezirksversammlung gebeten, sachkundige Vertreter*innen der Handwerkskammer Hamburg sowie der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation in eine der nächsten Sitzungen des WiDiV-Ausschusses einzuladen.

Diese sollen

  1. über den aktuellen Planungsstand des Handwerkshofs an der Vogt-Kölln-Straße
  2. sowie über weitere mögliche Standorte insbesondere in den Stadtteilen Schnelsen, Niendorf und Eidelstedt berichten.

 

Gerhard Delfs, Luise Rosemeier und GRÜNE-Fraktion
Sascha Greshake, Andreas Stonus und CDU-Fraktion
Armita Kazemi, Alica Huntemann und SPD-Fraktion

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine     

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.