Referentenanforderung Green Events GmbH sowie Wirtschaftsförderung und Klima-Team des Bezirksamtes Eimsbüttel
Letzte Beratung: 01.06.2023 Bezirksversammlung Ö 9.17
Müllberge, Strom- und Wasserverschwendung – wenn etwa ein Stadtfest, ein Jahrmarkt oder ein Weihnachtsmarkt anstehen, feiert das schlechte Gewissen immer ein bisschen mit. Schließlich kommt einiges zusammen zulasten der Umwelt. Das offene Netzwerk Green Events, das 2015 gestartet ist und seit 2019 mit der Hamburger Umweltbehörde kooperiert, meint, dass es nachhaltiger geht und auch in Eimsbüttel positive Akzente setzen könnte. Immerhin locken Veranstaltungen wie das Osterstraßenfest rund 300.000 Besucherinnen und Besucher, da ist Nachhaltigkeit gefragt. Auf der Grundlage eines partizipativen Prozesses mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, Veranstaltenden und weiteren Interessierten wird seit Februar 2020 an den Grundlagen eines Konzeptes gearbeitet. In diesem Kontext haben die Wirtschaftsförderung und das Klima-Team des Bezirksamtes Eimsbüttel am 22. Mai 2023 eine Online-Beratung von Green Events für Veranstalterinnen und Veranstalter angeregt.
:
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, Vertreter/Vertreterinnen der Green Events GmbH sowie der Wirtschaftsförderung und des Klima-Teams der Bezirksversammlung Eimsbüttel in eine der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Grün, Natur, Umwelt, Wirtschaft, Verbraucherschutz und Digitalisierung (GNUWDI), einzuladen, um den Ausschuss über ihre Arbeit zu informieren. Die Mitglieder des Ausschusses für Haushalt, Kultur und Sport (HaKuS) werden zu der Sitzung eingeladen.
Jutta Höflich, Sascha Greshake, Christian Holst, Andreas Stonus und CDU-Fraktion
keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.