21-3791

Referenten zur Machbarkeitsstudie für den Verbindungsbahnentlastungstunnel Drs. 21-3738, Beschluss der BV vom 30.03.2023

Mitteilungsvorlage der/des Vorsitzenden

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
03.05.2023
27.04.2023
Sachverhalt

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt wie folgt Stellung:

 

Von einer Referent:innen-Entsendung möchten wir aus folgenden Gründen absehen:

 

Der aktuelle Planungsstand der U5 in Eimsbüttel wurde am 05.10.2022 durch Referent:innen der Hochbahn U5 Projekt GmbH im Ausschuss für Mobilität der Bezirksversammlung Eimsbüttel vorgestellt. Seit dieser Vorstellung haben sich keine Änderungen ergeben, die eine erneute Befassung notwendig erscheinen lassen.

Darüber hinaus wurde der aktuelle Stand der Machbarkeitsuntersuchung des VET am 11.4.2023 im Stadtplanungsausschuss unter Beteiligung einzelner Vertreter:innen des Mobilitätsausschusses von VertreterInnen der DB bzw. der BVM vorgestellt. Auch auf die Überschneidungen mit der U5 wurde eingegangen.

Im weiteren Planungsprozess beider Maßnahmen (U5 und VET) werden Auswirkungen bzw. Schnittstellen in enger Abstimmung zwischen DB und U5 Projekt GmbH erörtert werden.

 

Sobald in den jeweiligen Maßnahmen ein entsprechend neuer Stand erreicht sein wird, können gern erneut die Sachstände in den bezirklichen Gremien vorgestellt werden.

 

Petitum/Beschluss

:

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Anhänge

keine