22-0970

Prüfauftrag zur Verkehrssituation in der Straße Bondenwald im Umfeld von Gymnasium, Sportanlage und Schwimmbad

Antrag

Letzte Beratung: 05.05.2025 Regionalausschuss Lokstedt/Niendorf/Schnelsen Ö 16.2

Sachverhalt

In der Straße Bondenwald befindet sich das Gymnasium Bondenwald mit rd. 1.000 Schülerinnen und Schülern sowie zahlreichen Lehrkräften. Am nördlichen Ende der Straße schließt sich die Sportanlage Bondenwald an, mit einem intensiv genutzten Kunstrasenplatz sowie der NTSV-Geschäftsstelle und der ganztägiggenutzten Einfeldhalle des Vereins. Auch viele Besucherinnen und Besucher des Schwimmbades Bondenwald fahren über die Straße Bondenwald den dortigen Parkplatz am Ende der Straße an.

Die Einrichtungen werden zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem ÖPNV (über den Metrobus 5) oder dem motorisierten Individualverkehr aufgesucht, gerade zu Schulbeginn und Schulschluss gibt es verstärkten Bring-/ Abholverkehr.

In der Kombination dieser Nutzungen und Verkehrsteilnehmenden ergeben sich regelmäßig unübersichtliche und teilweise auch kritische Situationen für alle Beteiligten insbesondere für die Sicherheit von Schülerinnen und Schüler.

Schulgremien und Schulleitung des Gymnasiums wünschen sich eine Überprüfung der Verkehrssituation und eine Erörterung, welche Maßnahmen hier unter Einbeziehung der Anwohnenden, des NTSV und Bäderland ergriffen werden könnten, um die Lage zu entspannen.

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der zuständigen Fachbehörde sich für die Durchführung einer verkehrsbezogenen Einschätzung der Lage vor Ort mit besonderem Fokus auf:

  • Schulweg- und Fußnger/ Radfahrersicherheit
  • Verkehrsaufkommen zu Stoßzeiten (morgens/ nachmittags)
  • Gefährdung durch haltende oder parkende Fahrzeuge im unmittelbaren Schulumfeld

mit den erprobten Mitteln der Zählung und Überwachung sowie deren Vorstellung im Regionalausschuss Lokstedt, Niendorf, Schnelsen einzusetzen.

Erfahrungen und Einschätzungen der Schulgremien des Gymnasiums Bondenwald, des Niendorfer TSV und des Schwimmbades Bondenwald/ Bäderland zur Verkehrssituation und möglichen Maßnahmen sollen ebenso eingeholt und abgewägt werden, wie die Interessen der Anwohnenden im direkten Umfeld der Schule.

Ziel ist es, mögliche Maßnahmen zur Entlastung, Verkehrsberuhigung oder besseren Regelung zu identifizieren.

Ines Schwarzarius, Hadi Mourad und SPD-Fraktion

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine

Lokalisation Beta
Lokstedt Schnelsen

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.