21-2273

Präsenzsitzungen bei Einhaltung von Abstandsregeln: Räumliche Situation in den bezirklichen Sitzungssälen untersuchen

Antrag

Letzte Beratung: 26.08.2021 Bezirksversammlung Ö 12.1

Sachverhalt

Bedingt durch die Corona-Pandemie finden die Sitzungen der Bezirksversammlung Eimsbüttel und ihrer Regional- und Fachausschüsse seit längerer Zeit überwiegend in digitaler Form statt und wenn in Präsenz nur bei Einhaltung umfassender Hygiene- und Abstandsregeln.

Trotz der berechtigen Hoffnungen, dass sich die Infektionslage durch die Verfügbarkeit mehrerer hochwirksamer Impfstoffe in absehbarer Zeit entspannen wird, ist davon auszugehen, dass die Hygiene- und Abstandsregeln, die mittlerweile bei Zusammenkünften zum Alltag gehören, auch weiterhin eine Rolle spielen werden.

Vor der mit der Drucksache 21-2197 angestoßenen Diskussion über die technische Ausstattung der Sitzungsräume sollte daher ermittelt werden, in wie weit sich diese Räumlichkeiten – auch bei Einhaltung von Abstandsregeln – für die Durchführung von Präsenz- oder Hybridsitzungen eignen.

 

 

 

Petitum/Beschluss

:

Der Bezirksamtsleiter wird geben, im Hauptausschuss darzustellen, in wie weit die Räumlichkeiten des Bezirksamts auch vor dem Hintergrund der geltenden Abstandsregeln für Sitzungen der Bezirksversammlung sowie der Regional- und Fachausschüsse geeignet sind.

Neben dem Sitzungssaal im Bezirksamt (Ferdinand-Streb-Saal) und dem großen Saal im Hamburg Haus soll dabei auch auf die räumliche Situation in den Sitzungssälen Garstedter Weg 13 und Basselweg 73 eingegangen werden.

Gabor Gottlieb und SPD-Fraktion

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.