Planung der neuen inklusiven Sporthalle der Julius-Leber-Schule vorstellen
Letzte Beratung: 19.12.2024 Bezirksversammlung Ö 9.7
Die inklusive Ausgestaltung von Sporthallen ist ein wichtiger Teilaspekt, um die Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben zu gewährleisten. Eine barrierefreie Infrastruktur sollte mittlerweile selbstverständlich sein: So ermöglichen Rampen, automatische Türen und Fahrstühle, breitere Türrahmen und rutschfeste Böden den Zugang für Personen mit Mobilitätseinschränkungen. Barrierefreie Sanitäranlagen gehören zum Standard einer neuen Sporthalle.
Insbesondere die Innenausstattung sollte flexibel und anpassbar sein. Markierungen auf dem Boden können taktile Elemente enthalten, die Menschen mit Sehbehinderungen Orientierung bieten. Die Beleuchtung kann blendfrei und dimmbar installiert werden, um sensorische Bedürfnisse zu berücksichtigen. Auch akustische Leitsysteme können – je nach Nutzung der Sporthallen – hilfreich sein.
Die Sportgeräte sollten grundsätzlich für unterschiedliche körperliche Fähigkeiten geeignet sein. Förderlich sind z.B. verstellbare Netze, leichtere Bälle und adaptierbare Trainingsgeräte. Ebenso positiv ist die Bereitstellung von Materialien in leichter Sprache oder Brailleschrift.
Mit der Drucksache 22-0359 wurde mitgeteilt,dass die Einrichtung der neuen Sporthalle der Julius-Leber-Schule auf den Rollstuhlbasketballsport ausgerichtet werden soll. Im Rahmen der Förderung der Inklusion wäre es wünschenswert über die detaillierten Pläne informiert zu werden, und auch Möglichkeiten zu erörtern welche Maßnahmen für weitere inklusive Sportarten bei dem Neubau berücksichtigt werden oder gegebenenfalls noch bei der Planung und Realisierung einbezogen werden können.
:
Der Vorsitzende der BV wird gebeten sich um eine Entsendung eines Vertreters von Schulbau Hamburg (SBH) in den Ausschuss für Schule, Bildung und Integration (SchuBI)– beiInformation des Regionalausschusses Lokstedt, Niendorf, Schnelsen (RaLoNiS) – zu bemühen, der über den Stand der Planung der neuen Sporthalle der Julius-Leber Schule berichtet. Insbesondere soll über die Ausgestaltung der inklusiven Maßnahmen bei der Einrichtung der Halle informiert werden.
Dietmar Kuhlmann und GRÜNE-Fraktion
keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.