22-1783

Parkanlage am Sportplatzring gestalten

Antrag

Letzte Beratung: 26.01.2026 Regionalausschuss Stellingen/Eidelstedt Ö 15.11

Sachverhalt

Die Grünfläche nördlich des Sportplatzrings war in den vergangenen Jahren mehrfach Gegenstand städtebaulicher Planungen und öffentlicher Diskussionen. Im Rahmen von Beteiligungsverfahren und politischen Ankündigungen wurde der Bevölkerung eine ökologische Aufwertung der Fläche versprochen. Dabei wurden attraktive Wegeverbindungen, Ruhezonen und Spielplatzflächen in Aussicht gestellt.

Im März 2025 verkündete die SAGA die Fertigstellung der Wohnungen nördlich des Sportplatzrings. Seitdem ist die Grünfläche zukünftige Parkanlage am Sportplatzring von Bauzäunen umstellt. Lediglich ein schmaler Durchgang verbindet das Quartier mit weiteren Teilen der Stellinger Mitte südlich des Sportplatzrings.

Petitum/Beschluss

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, mit dem zuständigen Fachamt in Verbindung zu treten und dieses aufzufordern, dem Regionalausschuss Stellingen/Eidelstedt

  1. die Gründe für die derzeitige Umzäunung zu erläutern.
  1. den aktuellen Stand der Planung zur Umgestaltung der Grünfläche zur Parkanlage nördlich des Sportplatzrings darzustellen. Dabei sollen aus Bürgerbeteiligung hervorgegangene Elemente gekennzeichnet werden.
  1. einen Zeitplan für die Umsetzung der ursprünglich angekündigten Maßnahmen vorzustellen.

Björn Schwerdt, Ursula Kleinfeld und CDU-Fraktion

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.