21-3055

„Palazzo“ auf der Kleinen Moorweide im Herbst/Winter 2022/2023 ermöglichen

Beschlussempfehlung Ausschuss

Letzte Beratung: 30.06.2022 Bezirksversammlung Ö 10.4

Sachverhalt

 

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drs.-Nr.

Ergebnis

Kerngebietsausschuss (Antrag der SPD-Fraktion)

13.06.2022

7.1

21-3040

Der Drucksache wird bei Stimmenenthaltungen der GRÜNE-, CDU-, FDP- und AfD-Fraktion einstimmig zugestimmt.

 

Die Kleine Moorweide im Stadtteil Rotherbaum ist eine Eventfläche, die gerne für verschiedene Veranstaltungen wie zum Beispiel mehrwöchige Theater- oder Zirkus-Gastspiele genutzt wird. Nun liegt eine Anfrage für eine Nutzung der Fläche über einen längeren Zeitraum (Oktober 2022 bis März 2023) durch die Dinner-Show „Palazzo“ vor. Beantragt ist der Aufbau eines Spiegelzeltes sowie umliegender Bauten.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung spricht sich dafür aus, die Nutzung der Kleinen Moorweide im Herbst/Winter 2022/23 unter folgenden Bedingungen zu ermöglichen:

 

  1. Um eine bequeme und umweltfreundliche An- und Abreise zu gewährleisten, soll jedes Ticket zu der Veranstaltung ein HVV-KombiTicket enthalten.
  2. Bei der Genehmigung sollen die üblichen Sondernutzungsgebühren erhoben werden und es soll sichergestellt werden, dass die Grünfläche nach Ablauf der Nutzung auf Kosten des Nutzers vollständig wiederhergestellt wird.
  3. Die seitens des Nutzers angebotene Kompensation in Höhe von 10.000 Euro für die Anlage von Blühstreifen im Bereich der Grünfläche soll angenommen und durch das Bezirksamt Eimsbüttel zur Umsetzung der Maßnahme eingesetzt werden.
  4. Die Nutzung der Fläche wird allein für den Zeitraum Oktober 2022 bis März 2023 genehmigt. Im Anschluss daran soll eine Evaluation erfolgen, auf deren Grundlage die Bezirksversammlung über eine etwaige Folgenutzung in den kommenden Wintern entscheidet.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine   

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.