Ökologische Aufwertung an der Schillingsbek
Letzte Beratung: 02.02.2026 Regionalausschuss Lokstedt/Niendorf/Schnelsen Ö 15.2
Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes startet im Februar 2026 mit Maßnahmen zur ökologischen Aufwertung an der Schillingsbek im Bereich der Grelckstraße bis zum Teich/Rückhaltebecken im von-Eicken-Park.
Es sollen standortfremde Gehölze wie Lorbeer von der Gewässerböschung entfernt werden, am Umgehungsgerinne im von-Eicken-Park wird der Erlenwildwuchs ausgelichtet, so dass sich einzelne Erlen freistehend entwickeln können und der Parkcharakter erhalten bleibt. Im Bachbett werden Totholz- und Kiesstrukturen eingebaut um die Lebensraumvielfalt zu erhöhen und der ausgeschwemmte Überlauf aus dem Umgehungsgerinne in den Teich von-Eicken-Park wieder instandgesetzt.
Das ist eine weitere Maßnahme zur Erreichung der Ziele nach EG-Wasserrahmenrichtlinie, also des guten ökologischen Potenzials des Gewässers und Förderung der Artenvielfalt.
Die Umsetzung der Maßnahme erfolgt zwischen Februar 2026 und voraussichtlich April 2026, je nach Witterung.
Während der Bauarbeiten kann es zu Behinderungen und Einschränkungen in diesem Gebiet durch den Baustellenverkehr oder die Rodungsarbeiten kommen.
Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes bittet, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Beschluss:
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
keine
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.