22-1420

Neue Sitzmöglichkeiten entlang der Pinneberger Chaussee zur Entlastung von Familien und Senioren

Antrag

Letzte Beratung: 15.09.2025 Regionalausschuss Stellingen/Eidelstedt Ö 16.9

Sachverhalt

Die Pinneberger Chaussee ist eine stark frequentierte Verkehrsachse, die von vielen Anwohnern, Pendlern sowie älteren Menschen genutzt wird. Insbesondere für Senioren stellt die Straße jedoch eine große Herausforderung dar: Die Abstände zwischen den Bushaltestellen sind vergleichsweise weit, sodass längere Wegstrecken zu Fuß zurückgelegt werden müssen. Entlang der Pinneberger Chaussee gibt es bislang kaum Sitzgelegenheiten, die den Menschen die Möglichkeit geben würden, sich auf dem Weg auszuruhen. Hierbei gibt es an bestimmten Abschnitten der Straße einen besonders großen Handlungsbedarf, da es ab der AKN bis Einmündung Schnelsener Weg aktuell nur 2 Bänke gibt.

Gerade für ältere Personen, mobilitätseingeschränkte Menschen oder auch Familien mit Kindern ist es jedoch wichtig, auf längeren Wegen regelmäßig Pausen einlegen zu können. Sitzbänke entlang der Straße würden daher nicht nur die Aufenthaltsqualität erhöhen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Barrierefreiheit leisten.

Um den Bedürfnissen der Anwohner gerecht zu werden und die Attraktivität des öffentlichen Raums zu steigern, ist die Aufstellung von Sitzbänken an geeigneten Stellen entlang der Pinneberger Chaussee erforderlich.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksamtsleitung wird gebeten, sich mit dem zuständigen Fachamt in Verbindung zu setzen, um folgende Maßnahmen in die Wege zu leiten:

  1. Eine Prüfung der Möglichkeiten zur Errichtung neuer Sitzmöglichkeiten entlang der Pinneberger Chaussee zu erlassen.
  2. Die Ergebnisse dieser Überprüfung dem Regionalausschuss Stellingen-Eidelstedt kurz darzustellen.
  3. Einen konkreten Plan zur tatsächlichen Umsetzung und dem Erschaffen neuer Sitzmöglichkeiten entlang der Pinneberger Chaussee zu erstellen und zeitnah umsetzen.



Salih Dzaferi, Ursula Kleinfeld und CDU-Fraktion

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine

Lokalisation Beta
Schnelsener Weg

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.