Naturnahe Umgestaltung der Mühlenau unterhalb Eidelstedter Dorfstraße
Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes beabsichtigt von Februar 2021 bis voraussichtlich März/April 2021 die Mühlenau westlich der Eidelstedter Dorfstraße bis zur BAB A7 naturnah umzugestalten. Entsprechend der Vorgaben im Bebauungsplan Eidelstedt 31 sowie dem zugehörigen Grünordnungsplan und den Zielen der EG-Wasserrahmenrichtlinie soll ein naturnaher Uferbereich mit rund 15-20 m Breite südlich der Mühlenau entwickelt werden.
Durch Uferabflachungen an mehreren Stellen sollen naturnahe Sekundär-auenbereiche geschaffen werden, die schon ab leicht erhöhten Wasserständen überflutet werden. Strömungslenker aus Kies und fest verankertem Totholz sollen die Strukturvielfalt im Bachbett erhöhen und vielfältige Lebensräume schaffen. Durch die Maßnahmen wird zudem die Hochwasserproblematik an der Mühlenau etwas entschärft werden, da mehr Überflutungsvolumen geschaffen wird. Der vorhandene, wertvolle Baumbestand nördlich der Mühlenau wird weitestgehend erhalten und es werden nur wenige Bäume, deren Standsicherheit durch Alter oder Krankheit gefährdet ist, gefällt. Der südlich direkt entlang der Mühlenau verlaufende Wanderweg wird um etwa 15 Meter in Richtung Süden verlegt und neu hergestellt.
Die Zustimmung der für den Naturschutz zuständigen Dienststellen liegt vor.
Während der Bauarbeiten wird der Fußweg entlang der Mühlenau ab der Eidelstedter Dorfstraße im Arbeitsraum gesperrt und Passanten umgeleitet. Umleitungsschilder werden aufgestellt.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
keine